Baum, Baumart, bestimmen, Hilfe, Pflanzenbestimmung

Bitte um Hilfe !!!
Seit Jahren versuche ich herauszufinden, welchen Baum ich hier im Garten stehen habe.
Bisher erfolglos…Mit keiner App, mit keinem Buch, mit nichts aus dem Netz…Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen :slight_smile:
Einen Blütenstand o.ä. war bisher nie zu entdecken…und die Blätter bleiben so winzig. Ebenso ist merkwürdig -> sobald man den Baum an bestimmten Stellen am Stamm gießt, wachsen genau dort Unmengen an kleinen Ästchen…Es ist weder eine Bergulme, sibirische Ulme, Feldulme oder gar eine Hainbuche…es ist zum verzweifeln …
Vielleicht hilft ja ein Bild:

Servus,

wenn die Blätter - auch nur minimal, das lässt sich auf dem Foto nicht genau erkennen - an der Spitze assymetrisch sind, ist es eine Hainbuche.

Schöne Grüße

MM

mein Erster Gedanke war auch Buche

Servus,

Buchen (Fagus) haben glaub ich alle ganzrandige Blätter, Hainbuchen (Carpinus), die mit den Birken näher verwandt sind als mit den Buchen, haben solche gesägten Blattränder wie auf dem Bild zu sehen. Mich stört nur, dass die Blattspitzen - soweit auf dem Foto zu erkennen - symmetrisch aussehen, das ist bei Hainbuchen nicht so.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Vielen Dank für.die Antworten,
soweit kam ich auch schon…daher mittlerweile die Verzweiflung
:wink:
Als „neues Mitglied“ darf ich leider immer nur ein Foto hochladen…
:frowning:
Hier noch eins :

Symmetrisch ohne irgendeinen Blütenstand o.ä. - egal zu welcher Jahreszeit

Servus,

mit diesen Bildern kann man sicher sagen, dass Hainbuche ein Irrweg war.

Die Organisation der Krone, die Anordnung der Knospen an den Zweigen und das Bild von der Borke lassen an irgendwas aus dem riesigen Feld der Rosazeen, vielleicht Prunus, denken - aber da wäre es merkwürdig, dass ein ausgewachsener Baum nicht wenigstens versucht zu blühen…

Schöne Grüße

MM

Ich würde sibirische -,Weiss- oder Flatterulme nicht ganz ausschliessen.

3 Like

Ulme - das isses.

Auf eine Bestimmte täte ich mich nicht festlegen.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Es gibt nur einen. :upside_down_face:

2 Like

Das jetzt schon gefunden?
https://de.feelingsandflowers.com/types-elm-trees-with-their-bark
ramses90

1 Like

Es hat sich aber herauskristallisiert, dass es doch eine Ulme sein könnte. Dann müsste man doch auch mal die typischen Blüten und Früchte sehen: Hast Du den Baum nie blühen gesehen oder die geldrollenartigen Fruchtansätze gesehen ?
Udo Becker

Wie der UP schrub:

Ich tippe auch auf eine Ulme … vielleicht eine kleine, verzwergte Sorte.
Ulmen blühen oft erst nach 30 - 40 Jahren, und Zwergformen überhaupt selten.

Grüß dich …
Ich hab nochmals nachgerechnet, es sind mittlerweile schon 11 Jahre, in welchen wir den Baum beobachten und nachgeforscht haben…und nein, in diesen Jahren war nichts dergleichen auch nur ansatzweise zu entdecken.

Das spricht für Ulmus. In so zarter Jugend blühen die nicht.

Schöne Grüße

MM

Wir wohnen hier seit 11 Jahren…der Baum stand schon vorher und sah genauso aus :wink:
Der Vormieter meinte ebenfalls, der Baum war schon immer da…könnte vom Vormieter des Vormieters sein :wink: also aus den Jahren circa 1948/1950 -> zu dieser Zeit, wurden die Häuser hier gebaut :slight_smile: