Baum geht durch Essig ein?

Mein Nachbar hat vor meinem Fenster einen Baum gepflanzt, dieser treibt aus und die Tribe gehen wenige Tage später ein, werden trocken. Jetzt beschuldigt er mich, das ich diesen Baum, die Triebe mit Essig behandele, damit der Baum eingeht. Meine Frage: Geht das Überhaupt mit Essig, einen Baum absterben zu lassen, oder saugt mein Nachbar sich was aus den Fingern.

tut mir leid, aber in einen Nachbarschaftsstreit möchte ich mich nicht hineinbegeben.

Tipp: eine schöne Flasche Balsamico Essig kaufen, nett einpacken und ein Kärtchen dran. Das dem verblüfften Nachbarn überreichen und nochmals versichern, dass man den
Baum nicht angerührt hat.

Dann ergbit sich vielleicht ein Gespräch darüber, was dem Baum wirklich fehlt und was man tun kann, um eine Anpflanzung erfolgreich werden zu lassen.

Hallo Marioweiser, in solche Streitigkeiten mische ich mich nicht ein. Was ihr mitteinander vorhabt, könnt ihr nur selbst austragen. No chance, sorry. Bei einer Frage ohne diesen Hintergrund, gern.

…noch einen schönen Tag

Hallo
Na, ein junger Baum kann eingehen
Gras mit Essig gespritzt geht auch ein
Schaun Sie mal,ob der Nachbar den Grenzabstand eingehalten hat
nach 6 Jahren können Sie nicht mehr viel machen
Mit freundlichen Grüßen

Guten Tag,

Abgesehen davon , dass ihr nachbar es verdient , dass Ihm sein Baum abstirbt, wenn er sie beschuldigt ohne handfeste beweise, kann ich sagen, dass es den trieben sicher nicht gut tut wenn man sie mit essig behandelt.
Jedoch glaube ich nicht, dass der baum sterben würde, ich glaube eher, dass der boden, pflanzgrube usw. nicht den anforderungen des Baumes entspricht.

Unter uns, ich habe schon viel gesehen in nachbarschfts streiten, ein mal sogar bohrlöcher die mit queksilber gefüllt wahren jedoch is dass einzige was ein baum zum erliegen Bringt, Gift, oder kochend heisses wasser das bei temperaturen unter dem gefrier punkt an den Stammfuss gegossen wird, da dann das Kambium (Lebende schicht des baumes produziert holz nach innen und Borke nach aussen) aufplatzt.

Es ist theoretisch möglich, dass Essig Bäume schädigt. Weisst Du, wie der Baum heisst? Es gibt für einbige Bäume nämlich typische Krankheiten, die so aussehen. Wässert er den Baum? Hat er vorher die Fläche mit einem Unkrautvernichter gespritzt? Pinkelt dauernd ein Hund dran?
Gruß
Tanja

Hallo,
Ich denke der Essig schadet den Pflanzen nicht so stark wie es dein Nachbar annimmt. Mit Essig wir sogar der PH Wert in Wasser für Pflanzen gesenkt, kann also nützlich eigesetzt werden. Es gäbe effektivere Möglichkeiten einen Baum zu vernichten z.Bsp. mit einem einfachen Kupernagel in im Stamm versenken:wink: Zudem ist zu sagen mit den Schossen auf deinem Land kannst du machen was du willst.

Gruss DON

Man kann mit hochkonzentriertem Essig Unkraut vernichten. Diesen muß man allerdings großflächig und evtl. wiederholt aufbringen. Dass man durch Behandlung einzelner Triebe mit handelsüblichem Essig einen Baum „töten“ könne, hätte ich noch nie gehört.