Baum mit gelben & roten Früchten im Garten entdeckt. Was ist das?

Dazu fällt mir ein:

Der geneigte Strippenstrolch kennt auch den Unterschied zwischen spratzeln und britzeln.

Aber die Schnorpsel muss man knurpseln, oder?

Ja - das ist bei Rogner & Bernhard / Zweitausendeins ´von Sven Böttcher noch um einen ziemlich großen deutschnamigen Teil erweitert unter dem Titel „Der tiefere Sinn des Labenz“ erschienen.

z.B. Klein Wanzleben - Die unzähligen winzigen Löcher in einem Brotlaib, die sehr danach aussehen, als seien sie bewohnt.

Gnoien - mit geschlossenem Mund schmatzen

Prüm - die zähe Pampe, die aus einer Glaskaffeekanne kleckert, nachdem sie drei Stunden auf der Warmhalteplatte einer Kaffeemaschine gestanden hat

Schöne Grüße

MM

Dapfen (winziger Ortsteil von Gomadingen auf der Schwäbische Alb) wenn ich es richtig in der Erinnerung habe (habe jetzt nicht extra das Buch rausgekramt):Vorsichtiges Anstupsen des Partners mit dem großen Zeh nach einem Streit :joy:

Der tiefere Sinn des Labenz… das ist so ein geniales Buch allein die Einleitung bzw die gefühlt drölfungneunzig Vorwörter sind lesenswert :joy:

Ein Flüsschen bei mir quasi nebenan :slight_smile:

… und geschmurgelt :slight_smile:

2 Like

Ja, bekannte Eifeler und Moselaner Geschwätzigkeit: Prüm, Polch, Kall, Konz, Plein, Kenn, Karl etc. - die hat uns übrigens zu der Entdeckung geführt, dass offenbar im Zuge der Völkerwanderung ein Stamm Moselfranken in der Cerdagne hängen geblieben ist: Dorres, Llò, Hix, En, Ur, Err: Wer mehr als eine Silbe braucht, um einen Ort unverwechselbar zu benennen, ist eine unerträgliche Plaudertasche…

Zum Ausgleich werden dann, um der autochthonen Catalanischen Sprache gerecht zu werden, die Ortsschilder zweimal (rechts Französisch, links Català) aufgestellt:

Schöne Grüße

MM

2 Like

Huhu,

dann gibt es noch den universellen Böppel oder uff Pälzisch Böbbel, der alles mögliche sein kann, das wie eine begrenzte Beule bis hin zum Drückknopf/Taster aussieht. Ein Schnüffel wäre hingegen etwas an dem man zieht.
Und „Mjörgeln“…eine Wunde kann mjörgeln, wenn sie autscht und entzündet ist, ein Kefir oder Joghurt bzw. dessen Kulturen mjörgeln auch…bis er fertig ist.
Eine umgekippte Milch ist grotzelig Betonung auf dem O.
Eine wunde Nase ist eine Gummel.
Und das was bei Hund/Katze am Ende der Verdauung wieder ans Licht kommt ist ein Kacktus.
:grin:

Und Babies können Teilchen sein…je nach Ladung Protonen/Neutronen/Elektronen…oder…

Ja natürlich! Meister Röhrich und das Schnüffelventil…