Baum mit gelben & roten Früchten im Garten entdeckt. Was ist das?

Hallo an alle Pflanzen-Profis :slight_smile:

Wir haben vor kurzem den verwilderten Nachbarsgarten gepachtet
Beim Schlagen durchs Unterholz stießen wir weiter hinten im Gestrüpp einen Baum von dem wir erst dachten es seien rote Mirabellen.
Jetzt haben wir uns ein Stück weiter vor gearbeitet und festgestellt das die Früchte größer als Mirabellen sind. Sie sehen von weiter weg aus wie kleine Äpfel.

Meine Pflanzenbestimmungs-App spuckt bei jedem Bild das ich mache ein anderes Ergebnis aus. Von amerikanischer Wildpflaume über Wild-Apfel bis hin zu Zierapfel John Downie’.

Ich hab mal ein Bild vom unbekannten Gewächs angehängt und hoffe einer von euch weiß was das ist und ob es genießbar ist.

Ich freu mich auf eure Expertise :grinning:

LG Jenny

Welche App hast du? Hast du ein Einzelbild vom Blatt und eins von einer Frucht gemacht?

Ganz ohne App könnte man eine Frucht aufschneiden und gucken, wie sie innen aussieht. Foto machen und hochladen.
Das grenzt dann schonmal ein.

2 Like

Hallo,

die Früchte haben, soweit ich sehen kann einen Bürzel. Also Richtung Apfel. Wild-Holzapfel Malus Sylvestris evtl.

2 Like

Was genau meinst du?

1 Like

Na den Blütenrest :grinning: der heißt in meiner Familie übrigens auch immer Bürzel, weswegen ich wusste, was sie meint

Den hat Kernobst nicht

2 Like

Meintest du womöglich Steinobst?:sweat_smile:

Wie gut, dass wir Dich haben :pray: :kissing_heart:
Hexerl hat sich offensichtlich nur verschrieben.
Haja Mirabellen und co haben einen glatten Po.
Äpfel, und Birnen haben da am anderen Ende des Stiels nach der Frucht etwas…wie nennst Du das im Alltagsgebrauch?

3 Like

Das finde ich allerdings auch! :rofl:

Davon abgesehen, dass ich bisher tatsächlich nicht in die Verlegenheit kam, das zu benennen, habe ich etwas recherchiert, und, man glaubt es kaum, @Hexerl lag mit

tatsächlich richtig:

Huhu
Ok, akzeptiert, Du hast das bisher nicht benannt…aber was geht leichter von den Lippen? Blütenrest oder Bürzel?
Vielleicht braucht es da mal eine Umfrage. Wie sagt Ihr zum Po vom Apfel? :crazy_face:

Blüte, also wie man beim Karnickel auch „Blume“ zum Bürzel sagt
:zipper_mouth_face:

1 Like

Sodale genaugenommen ist der Po gar nicht der Po, sondern der Schopf…macht es aber nicht leichter. Schliesslich in direkter Verwandtschaft, die Rose/Hagebutte:

:laughing:
3 Like

Yep Steinibst

Servus,

wegen der leuchtenden gelb-roten Färbung und der scharf gezeichneten Blätter bin ich für den Chinesischen Zierapfel Malus Toringoides. Der hat zwar von Natur aus einen weniger ausgeprägten Bürzel, aber die ganze Bande Malus - Pyrus - Cydonia ist mit Geduld und Spucke auch untereinander kreuzbar (ich glaube, sie wurden bloß in verschiedene Familien eingeteilt, weil es von dieser Abteilung Rosengewächse derartig viele Arten gibt…), das kann ein Beitrag von woanders her sein - bei diesen Blättern kann gut auch Pyrus calleryana und bei so ausgeprägten Blütenresten auch eine Kulturform von Malus oder Pyrus unter den Vorfahren gewesen sein.

Schöne Grüße

MM

1 Like

*abgesehen, dass ich bisher tatsächlich nicht in die Verlegenheit kam, das zu benennen, habe ich etwas recherchiert, und, man glaubt es kaum, @Hexerl lag mit

tatsächlich richtig:*

? Das sollte doch Allgemeinwissen sein … :astonished:

Fruchtknoten und so …

(Tiefer Sarkasmus? Dann Champeau!)

Servus,

es gibt noch eine Menge Begriffe, zu denen die Wörter erst noch erfunden werden müssen. Zwei davon hab ich mit einem meiner Brüder vor ungefähr 55 Jahren „abgearbeitet“:

  • Geschälte rohe Karotten (= ideales Mitnehm-Vesper bei Wanderungen und so). Es ist mir unerklärlich, weshalb das Wort, das wir dafür erfunden haben, im Gebrauch auf den Familienkreis beschränkt blieb, obwohl es viel wichtiger ist als z.B. das nie richtig in Schwang gekommene sitt: Schnorpsel. Wie sollten sie auch anders heißen?

  • Stielansatz mit Kelchblättern und dem inneren Kegel, gewesenem Blütenboden, von Erdbeeren. Kann bei ordentlich ausgereiften Früchten mit einer drehend-ziehenden Bewegung aus der Erdbeere entfernt werden, bevor man die Frucht selber in ihrer größten Reinheit verspeist. Das ist zugegebenermaßen als Wort ein wenig manieriert, aber dass man dafür eines braucht, liegt auf der Hand: Holoplopster.

Schöne Grüße

MM

2 Like

schaue Dir mal Wollmispel Nesboli an. Die Blätter sehen so aus. In den Früchten sollten 1-2-3 Kerne sein wie kleine Kastanien.
Gruß Gerald

Servus,

eine Frucht aufgeschnitten wäre eindeutig zur Unterscheidung - Apfel-Kernhaus oder Mispelkerne? Mir kommen Färbung und Form der Früchte gänzlich unmispelig vor.

Schöne Grüße

MM

Diese Idee gab es bereits vor zwei Tagen.
@JayKay125 scheint aber zwischenzeitlich nicht mehr interessiert zu sein.

Sehr schade mal wieder - die Blätter haben mich schon die ganze Zeit gestört, aber die heiße Fährte von Gerald führt halt zu anderen Früchten.

Es täte mich zwar nicht sehr überraschen, wenn auch mit Eriobotrya Kreuzungen mit den Nachbarsfamilien möglich wären, aber wissen möchte ich es jetzt schon gerne.

Schade, dass Jenny sich mit oberflächlichem Äbberäbäbäpp als scheinbarem Ersatz für Wissen und Durchblick begnügt.

Schöne Grüße

MM