Baum mit jetzt (!) dunkelbraunen Blättern?

Liebe ExpertInnen,

welcher Baum ist das denn bitte, der keine grünen, sondern dunkelbraune Blätter hat?
Es ist jedenfalls keine Blutbuche, die Blätter sind fünf (?)-zackig, Form wie Ahorn oder Platane.

Bitte Spontan-Antwort, dann kann ich selber weitersuchen.
Foto habe ich natürlich auch keines, weil gestern im Vorbeifahren gesehen.

Danke im voraus + Gruß
.

Hallo,

eine Blutpflaume? prunus cerasifera?

Grüße
Siboniwe

Edit: Sorry, die Blätterform stimmt da natürlich nicht. Aber vielleicht irgendwas mit „Blut“ suchen?

Hi.

das gibt es? Habe ich noch nie gehört.
Gucke ich nachher, wie der aussieht.

Die Sucherei ins Blaue wollte ich mir ja grad durch meine Frage ersparen! :wink:

Ich tiger da jetzt mal hin (ist nicht sehr weit), und versuche, an ein Blatt ranzukommen und ein Foto zu machen.

Danke erstmal + Gruß
.

Blutahorn, acer platanoides

Standort Natur oder Garten/Park/Strasse?
Mit wenigstens leichtem Rotstich?

http://www.blattbestimmung.de

Kurzer Zwischenbericht:

Vom Walk zurück, Bilder im Kasten, Blatt in der Hand. :wink:
Ich wollte mir die ganze „Arbeit“ mit Blattbestimmung, Farbe Borke usw. alles ersparen :wink: nach dem Motto:

Alle Bäume sind derzeit grün, nur der eine nicht (und die Blutbuche, die ich neulich sah, auch nicht)!

Versteht Ihr, wie ich das meine? :wink:
.

So funktioniert das leider nicht.
Erstens erzählen Laien die wunderlichsten Dinge und am Ende ist er dann doch rotstichig.
Einen Baum mit brauen Blättern ohne Rotstsich , der gesund ist und lebt kann ich mir bem besten Willen allenfalls als einen exotischen vorstellen.
Sämtliche europäischen Bäume, selbst die Sorten, also Züchtungen, sind mindestens rötlichbraun ,zuständig sind dafür Farbstoffe analog dem Chlorophyll, die nicht grün, sondern rot/blau sind.

Es dürfte wesentlich einfacher sein, ein Foto zu machen, als andere rätseln zu lassen.

2 Like

Hier die Bilder:
.
baum.3a
.
.

.
.
baum.1
.
.
blatt
.

Öffentlicher Bereich. Hanglage. An Treppenaufgang zwischen 2 Straßen.

Ich weiß nicht.
Das Blatt vor meiner Nase bei Schreibtischlampe ist einfach nur braun.
.

Doch. So funktioniert we-we-wa. Wer es weiß, weiß es.
Im Herbst, wenn sich alles Laub verfärbt hat, hätte ich soooo ja nicht fragen können und es auch nicht gemacht.

Aus der Ferne sah der Baum dunkelbraun aus. Siehe das erste Foto.

Ich habe von niemandem verlangt, für mich zu rätseln.
Antworten ist hier seit eh und je eine freiwillige Angelegenheit.
(Und die Klagen, andere für sich „arbeiten“ zu lassen, habe ich noch nie verstanden.)
.

Prima, das ist der gesuchte.
Ich habe auf dieser Site klickmich verglichen. Die Blätter sind auf jeden Fall identisch, die Borke von „meinem“ Baum ist nicht ganz so gleichmäßig wie die auf der Site.

Herzlichen Dank + Gruß
.

Aber das ist doch eindeutig rotstichig!
Ich würde auf Blutahorn tippen.

Grüße
Siboniwe

2 Like

Wo auf den Bildern rotstichig ist, schien auch noch die Abendsonne drauf.
Z.B. zweites Bild von oben: die Blätter mittig im Vordergrund ohne Sonne, die im Hintergrund mit noch Sonnenstrahlen.
Dto. das oberste Bild: der obere Teil vom Baum kriegt noch Sonnenstrahlen ab, der untere Teil nicht mehr.

Als ich gestern den Baum sah, war bewölkt. Da sah er farblich ungefähr so wie dieser aus:

Ja, es ist ein Blutahorn.

Gruß
.

Ich bin nicht sicher, ob es sn deinen öde meinen Augen liegt - aber auch bei deinem letzten Bild sehe ich eindeutig einen Stich ins Rote.

Grüße
Siboniwe

So mag www konzipiert sein, aber der Umgang mit Lebendem funktioniert so nicht.
Natürlich hast du nichts verlangt.

Da denkt man automatisch drüber nach, wenn man für ein Gebiet „brennt“, man will das ja selber dann auch wissen.
„Baum mit braunen Blättern“ *denkdenkdenk *, das passiert einfach.
Gut gestellte Fragen sind besser oft, als Antworten, die viele geben können.

Und die Praxis bestätigt es ja auch wieder, alle Fotos (auch das der Baumschule) sind sowas von deutlich rotstichig, dass die Frage mit Foto schnell geklärt war.
Auch der Standort hat die anfängliche Vermutung bestätigt. (Im Wald wird man den kaum finden.)

Es ist jedenfalls ein schöner Baum, der auch einen Blick wert ist, wenn er blüht, der Ahorn hat eine wunderschöne Blüte, man muss nur genau hingucken, die sich beim Blutahorn besonders schön abhebt vom Blatt.

1 Like

Ich bleibe dabei: ein Auskenner kann auch aus einer falsch-/schlecht-gestellten Frage die richtigen Schlüsse ziehen.
(Ich rede nicht von hingerotzten Fragen.)

Wieviele Bäume gibt es in D., deren Blätter im Mai nicht grün sind?

Mein größtes „Vergehen“ lag offensichtlich darin, statt dunkelrotbraun dunkelbraun geschrieben zu haben, weil ich tatsächlich vor der ganzen Knipserei ohne jegliche Sonneneinstrahlung dunkelbraun gesehen habe.

• LOL *

P.S. Das Blatt vor meiner Nase ist jetzt verwelkt, aber immer noch nur braun.
.

Jedenfalls gibt es keinen, der braun ist.

Gudrun, es geht nicht um die Ebene „Vergehen“ oder Vorwurf!

Ja, jetzt mag es noch brauner sein.Vorher hatte es den erfragten Rotstich.