Baum Umpflanzen zu groß, Kaum Früchte

Hallo,

Ich habe einen Cox Orange Baum seit einigen Jahren, der mir Sorgen bereitet. Der Baum verwächst sich nicht im Boden. Letztes Jahr hing er im Winkel von 45 Grad im Garten. Ich habe ihn dann ordentlich zurechtgeschnitten und dieses Jahr abgestürzt. Die neuen Zweige sind dieses Jahr 1-1,5m gewachsen. Wenn ich nun die Stützen wegnehme, dann fällt er um. Der Mutterboden ist ca. 30cm und danach beginnt Schotter. Was kann ich jetzt tun? Mehr Platz habe ich nicht auf dem Grundstück.

Der Zweite Baum ist eine Reklenode Pflaume (anderer Standort) 2000 Blüten aber nur 10 Früchte pro Jahr. Woran liegt das?

Vielen Dank
Chris

30 cm Mutterboden und danach Schotter ist um ein Vieles zuwenig! Der kann sich doch nach 30 cm nicht weiter wurzelmäßig in die Tiefe entwickeln!
Das kann evtl. ein Strauch aber doch kein Baum! Über kurz oder lang werden Dir beide eingehgen.
ramses90

4 Like

Servus,

das sieht aber gar nicht danach aus. Der Cox ist mit Verlaub zu einem eher gruseligen Besen zusammengestutzt.

Die Reneklode hat auch viel zu viele Leittriebe, und Du hast Dich bisher offenbar für keine Form der Krone entschieden - sie weiß nicht, ob sie eine Becherkrone ausbilden soll oder irgendwas anderes und hat sich vorläufig für den Hausmeisterbesen entschieden, einer für Blühen und Fruchten recht ungünstigen Kronenerziehung.

Cox ist ein ziemlich „naturnaher“ Apfel (übrigens die einzige samenechte Apfelsorte) und damit Spezialist für tiefe Böden. Eine (allerdings sehr selten gewordene) Sorte, die mit flachgründigen Böden zurechtkommt, ist der Ausbacher Rote. Wenn Du den dazu noch auf einer schwachwüchsigen Unterlage findest, kommst Du vermutlich weiter.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Servus,

in D gab es vielerorts einige Zeit nach der Blüte, wenn die frisch angesetzten Früchte sehr empfindlich sind, Kälte und auch noch Frost.

Zwetschgen, Pflaumen und Äpfel sind 2024 betroffen, es wird mit sehr schwachen Ernten gerechnet.

Wenn Du andeutetest, wo Dein Garten liegt, ließe sich dazu Genaueres sagen.

Schöne Grüße

MM

Danke für dir Infos!

Was mache ich jetzt am Besten?

Servus,

besorge Dir als Ersatz für den Cox einen passenden Buschbaum auf schwachwüchsiger Unterlage (M9, M26, M27 werden nicht sehr hoch; z.B. Goldparmäne ist ein Apfel, der gerne durchlässige Böden hat und daher auf einem Boden über Schotter gut funktionieren sollte) oder richte statt des Apfels eine Beerenkultur ein. Äpfel auf den genannten Unterlagen benötigen dauerhaft eine Stütze, hierfür empfehle ich Robinie, die ohne irgendwelche Behandlung Jahrzehnte stehen kann.

Stelle von der Reineclaude nach Laubfall ein Bild hier ein, dann kann ich Dir vielleicht erzählen, wie Du da auch jetzt im schon beinahe Erwachsenenalter noch einen Erziehungsschnitt zu einer offenen, lichten, luftigen Krone hinkriegen könntest.

Schöne Grüße

MM