Baumangel?

Wir bauen Schlüsselfertig.Am Dachgiebel würden Schrauben schief eingedreht.Wir beanstandeten dieses und der Bauleiter veranlasste eine Nachbesserung.Dieses wurde mit Acryl ausgebessert eher verschmiert und mit Farbe drübergestrichen.Wir sagten ihm, dass dieses nicht schön aussieht .Darauf kam die Antwort, dass dort kein großes Unwetter hinkommt und man es aus 7 Meter Entfernung nicht sieht.Was sagt ihr dazu. Bilder werden hochgeladen

Von was für Amateuren und in welchem Land lasst Ihr denn bauen, und was für ein Kasper nennt sich da Bauleiter? Ist an dem Bau irgendjemand mit einer geeigneten beruflichen Qualifikation beteiligt?

Vor allem das untere Bild sieht sehr stark nach „Myhammer“ aus - wenn es sich hier tatsächlich um einen Neubau handelt (ich glaube eher an ein bissele Publikumsverarschung), hilft nur Abreißen und nochmal Bauen - schlicht deswegen, weil es kaum vorstellbar ist, dass ein Detail so jämmerlich zusammengepfuscht ist (nicht nur die Schrauben) und der Rest nächstes Jahr im Mai noch nicht auf halber sechse hängen soll.

Schöne Grüße

MM

Nein wir bauen Schlüsselfertig und nicht mit my Hammer.Ich wollte eigentlich gerne eine Ernst genommene Antwort.Wäre schön, wenn ich eine wirklich hilfreiche Antwort bekäme.

Sie ist ernst zu nehmen - es ist nicht witzig, wenn Ihr Euch von Amateuren eine Bruchbude hinstellen lasst, die von A - Z zusammengepfuscht ist.

Zieht jetzt, bevor ihr das Gelumpe abgenommen und bezahlt habt, einen Bausachverständigen zu, der den Bau in seinem jetzigen Zustand mal anschaut. Die krumm und schief reingepfuschten Schrauben an der Verbindung, die auf dem zweiten Bild zu sehen sind, sind nur einer von vier schon bei oberflächlichem Betrachten sichtbaren groben Fehlern. Der schlimmste ist, dass der Kehlbalken, der seinen Abmessungen nach ganz gut was zu tragen hat, entweder nicht oder kaum auf dem Sparren aufliegt, so dass die Hauptlast an ein paar dünnen Schräublein hängt. Da ist nichts zu flicken, das muss tatsächlich nochmal neu aufgerichtet werden.

Die anderen, ebenfalls recht gruseligen Fehler lassen vermuten, dass hier kein Zimmermann am Werk war. Daher meine Frage, ob überhaupt irgendwelches qualifizierte Personal an dem Bau beteiligt ist? Der Bauleiter hat ja offenbar gar keine Ahnung, d.h. dieser ist ganz bestimmt nicht für seine Tätigkeit beruflich qualifiziert.

Tut mir leid um die offenen Worte, aber denk daran, dass Ihr da einen ganzen Haufen Geld in den Sand setzen könnt, wenn Ihr das Elend nicht jetzt sofort angeht. Jetzt ist das nur eine unangenehme Last, Euch um den Pfusch zu kümmern - nächstes Jahr um diese Zeit kann es bereits Eure Pleite bedeuten.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Moin,

die Antwort war sehr ernst gemeint. Wenn schon bei solchen einfachen Aufgaben gepfuscht wird, die auch noch sehr offensichtlich sind, wie sieht es dann erst mit den nicht offensichtlichen Sachen (Fundament, Elektrik, Wärmedämmung, Dach) aus? Zusammen mit deiner anderen Frage kann einem unbeteiligten Beobachter himmelangst werden.
Nehmt euch bitte einen Bausachverständigen dazu, der den Bau begleitet. Klar, der kostet auch Geld, aber bestimmt nicht so viel, wie den Pfusch wieder gerade zu biegen. Solche Firmen gehen auch gern mal pleite und dann kannst du dir deine Gewährleistungsansprüche in die Haare schmieren.

Soon

3 Like

Ich sehe, wir sind uns einig :wink: Doppelt hält besser.

Hallo!

Das ist schlicht Pfuscharbeit. Und mit Acryl und Farbe kann man das nicht kaschieren, zumal nicht so wie hier ausgeführt.

Warum liegt der Balken nicht richtig auf ? Warum diese breite Fuge, das ist nicht kraftschlüssig ! Da passt doch etwas nicht.
Die Splitterung im Balken allein muss nicht kritisch sein, sie ist aber in jedem Fall unschön und könnte (muss) auch anders ausgebessert werden.

Zusammen spricht es aber für eine unfachmännische Ausführung bei der man unbedingt nachforschen muss ob das überhaupt statisch einwandfrei ist. Allein wegen der „Nichtauflage“ an der Verbindungsstelle kann das so nicht sein !

Und warum ist nach dem Anstrich offenbar nochmals an den Unterschlag(?)Brettern gesägt worden, und wie überhaupt, mit der Kettensäge ?

Nimm das so nicht ab.
Ich würde ja zur Heranziehung eines externen Fachmannes raten. Alleine kannst Du fachlich der Baufirma nicht gegenübertreten und deine Rechte/Forderungen durchsetzen.

MfG
duck313

Hallo!
Mein Mann hat sich das angeschaut. Er war 34 Jahre Fertighausbauer und sagt ganz klar: Pfusch am Bau. Das geht gar nicht. Und wenn man von diesen beiden Fotos auf das große Ganze schließt - auweia😳

Das von @Aprilfisch geschriebene ist bitterernst.

Übrigens wurde der Versuch, den Pfusch zu kaschieren verpfuscht.

Acryl härtet durch Verdunstung, das heißt, das Zeug schrumpft dabei. Man nutzt es, um kleine Spalten zu schließen, wo der Effekt nicht so deutlich ist.

Wenn das da wirklich Acryl ist, kannst du dich mit nem Stuhl davor setzen, und warten, bis es aufreißt.

Und auch, wenn Acryl nicht wasserlöslich ist, absolut immun ist es auch nicht gegen Wasser.

Wir wissen auch gerade nicht so wirklich weiter.Uns wurde gesagt, dass wir alles beanstanden dollen, mit der Schlussrechnung.Das sind aber nur 3,5%.Auf unserem antrazit farbigen Dach ist der Staub vom Dachziegeln sägen. AUCH durch starkem Regen geht der helle Staub nicht ab.Wir trauen uns nichts mehr zu sagen.

Ist das euer Geld oder nicht?
Da scheint es ja wohl schon mehrere Geschichten gegeben zu haben.
Bitte nehmt euch dringend einen Bausachverständigen mit dazu. Da euch der Bauleiter wohl nicht ernst nimmt, ist es wirklich ratsam, jemanden Externen mit Durchblick dazu zu nehmen. Ihr werdet eures Lebens nicht mehr froh. Verschuldet und mit einer Ruine.

Soon

5 Like

Und wenn Dir jemand mal eben 200.000 € aus dem Portemonnaie nimmt, traust Du Dich da auch nichts zu sagen, oder rufst Du nicht vielleicht doch eher laut „Hilfe - Haltet den Dieb!“

Die Schlusszahlung von nur 3,5 % des Gesamtvolumens zeigt deutlich, dass der Bauträger den Pfusch mit einkalkuliert hat und dafür sorgt, dass Ihr jetzt keine Möglichkeit habt, auch nur annähernd den Wert der notwendigen Mängelbeseitigung einzubehalten.

Also geht es jetzt nicht nur um die Schlusszahlung, sondern bereits jetzt darum, den Bauträger zur Beseitigung aller Mängel verdonnern zu lassen, und zwar jetzt, bevor er mal wieder seine GmbH an die Wand fährt und die nächste gründet.

Rechtsanwälte für Baurecht findest Du in den Gelben Seiten, es ist eilig!

Schöne Grüße

MM

4 Like

Warum mussten die überhaupt gesägt werden? Dachziegel dürfen niemals trocken geschnitten werden, immer nass. Sonst entsteht dieser fiese Staub, den ihr jetzt habt. Wahrscheinlich haben die „Experten“ einfach ein paar nicht passende Pfannen direkt auf dem Dach mit der Flex abgeschnitten haben, was nun wirklich Pfuscherarbeit wäre. Dafür gibt es spezielle Geräte und die Ziegel werden immer am Boden geschnitten.

Soon

3 Like

Na, dann hat die Baufirma ja alles richtig gemacht,wenn ihr nichts mehr sagt.

Ernsthaft, holt euch Hilfe.

Der Staub vom Ziegel schneiden wäre mir egal. Er ist hartnäckig, wird aber spätestens nach dem Winter weg sein.

Aber daß zwei Balken, die offensichtlich so geformt sind, daß sie aufeinander liegen sollen, um große Kräfte zu übertragen, schwebend mit ein paar Schrauben zusammen gespaxt wurden, das geht gar nicht. (Irre ich mich eigentlich, oder wurden da unterschiedliche Schrauben verwendet?)

Und wer weiß, welche Probleme euer Haus noch hat.

4 Like

Moin,

das zweite Bild würde ich an die Innung schicken mit der Bitte, es in der Berufsschule den zukünftigen Zimmerern als Musterbeispiel für Pfusch & Murks vorzustellen. Die Pfette muss aufliegen! Die Schrauben dürfen keine senkrechte Last tragen, sondern sollen nur verhindern, dass die Pfette seitlich herausrutscht.

Den Kontakt zur Innung solltest Du dem „Bauleiter“ oder besser dem Bauträger unbedingt mitteilen. Nicht wegen der Frage von Urheberrechten, sondern um den Ernst der Lage zu betonen.

Gruß
Ralf

ich würde wahrscheinlich einen externen Gutachter hinzuziehen. Mit sowas ist ja nicht zu spaßen. Wir hatten auch Probleme mit einer Baufirma in Wien, war ne Menge Streiterei.

[Beitrag editiert vom www Team]

Diese 7 Meter kommen übrigens aus der Definition von sg. sichtbaren Schäden. Sind sie in 7 Meter noch sichtbar, kann man Nachbesserung verlangen. Das steht in keinem Gesetz, ist so ein Maß, mit dem vor Gerichten öfters gearbeitet wird. Damit soll z.B. verhindert werden, dass der Bauherr mit der Lupe jede einzelne Dachziegel abgesucht wird.
Die 7 Meter haben hier in deinem Fall natürlich keine Relevanz, weil es kein optischer, sondern ein fachlicher Mangel ist.

Soon

Wenn ich mir so die Bilder anschaue liegt hier möglichweise eine Ausführung vor, die von der zu erwartenden üblichen Beschaffenheit abweicht und vielleicht sogar die Funktionstauglichkeit übermäßig einschränkt. Sie hierzu auch § 633 Sach- und Rechtsmangel.
https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__633.html
( Beitrag editiert – www Team)

Wir haben gestern den Bauleiter angeschrieben und eine Frist zum 1.9 gesetzt.Gestern hat es mehrfach den ganzen Tag stark geregnet.Der Dachziegelstaub geht nicht ab.Das Dach wurde in der Hitzewelle vor 3 Wochen gedeckt.Nun sieht es so aus

Was sagt ihr dazu?