Baumarkt oder doch Baustoffhandel ?

Hallo,
ich benötige für meinen Umbau und Dachgeschossausbau verschiedene Baumaterialien, unter anderem z.B. Gipskartonplatten, Metallständer, Mineralwolle zum Dämmen,…

Ist es günstiger diese Sachen im Baumarkt (Obi,Toom,Hornbach) oder doch eher im Baustofffachhandel zu kaufen ? Ich denke mal qulitätstechnisch bekomme ich in beiden Fällen das selbe Material, teilweise auch vom gleichen Hersteller…

Freue mich über alle Antworten…

Hallo,

Ist es günstiger diese Sachen im Baumarkt (Obi,Toom,Hornbach)
oder doch eher im Baustofffachhandel zu kaufen ?

nach meiner Erfahrung sind größere Mengenim Baustoffhandel günstiger als im Baumarkt.

Ich denke mal
qulitätstechnisch bekomme ich in beiden Fällen das selbe
Material, teilweise auch vom gleichen Hersteller…

nicht immer. Sakret (Mörtelprodukte) hab ich z.B. noch nie im Baumarkt gesehen.
Sikkens (Farben) gibt es auch nur im Fachhandel bzw. Baustoffhandel.
Beides sind m.E. in ihrer Produktgruppe Spitzenware.

Ich hab im letzten dutzend Jahre viel in, um und am Haus gemacht und wenn die Mengen größer wurde immer im Fach- oder Baustoffhandel gekauft. Dsa ist m.E. günstiger.

Im Baumarkt sieht man mich aber auch. Wenn ich Samstags was brauche, oder kleine mengen benötig werden.

Gandalf

Du findest für den „normalen“ Ausbau auf jeden Fall Materialien in ausreichender Qualität auch im Baumarkt. Im Baumarkt werden oft auch schon zwei Schienen gefahren. Eine günstige Eigenmarke und eine meist teurere aber bekannte „Marke“. Bei den von dir genannten Trockenbauartikeln kenne ich es gerade nicht, dass die Sortimentsunterschiede für Standardbedarf Baumarkt/Baustoffhandel sehr groß sind. In anderen Bereichen (z.B. Fliesen samt Zubehör) sehr wohl.

Sprich: Ich hätte (und hatte) kein Problem, so einen Bedarf im Baumarkt zu decken.

Die Preisfrage musst Du selber prüfen. Werbepreise aus den Baumärkten sind in der Regel schwer zu toppen, der Baustoffhandel ist meistens dann besser, wenn es um größere Mengen handelt oder wenn man auf fachkundige Beratung angewiesen ist. Und Außnahmen bestätigen die Regel.

VG
Monroe

Hallo Gandalf,

Sakret (Mörtelprodukte) hab ich z.B. noch nie im
Baumarkt gesehen.
Sikkens (Farben) gibt es auch nur im Fachhandel bzw.
Baustoffhandel.

Beides gibt’s bei uns auch im Baumarkt.

Trotzdem hast du mit deinen Ausführungen betr. Baufachhandel sicher recht!
Zumal dort die Beratung auch von Fachleuten gemacht wird und nicht von Statisten…

Grüße von
Tinchen

Hallo Jag,

im Baumarkt (Obi,Toom,Hornbach)

allein bei diesen dreien hast Du einen Preisunterschied von 300% ! Und das bei Normalpreisen, nicht bei Aktionsware.

Ich tendiere aus dem Bauch heraus zum Baustoffhandel, es wird dir aber nichts anderes übrigbleiben, als die Preise zu vergleichen und im Baustoffhandel nachzufragen. Dort wird mit Bruttopreisen und Rabatt gearbeitet und es hängt davon ab, ob dem Verkäufer deine Nase passt und ob er einen guten Tag hatte.

Grüßle
Elton

Sakret (Mörtelprodukte) hab ich z.B. noch nie im
Baumarkt gesehen.
Sikkens (Farben) gibt es auch nur im Fachhandel bzw.
Baustoffhandel.

Gandalf

Hallo Gandalf,
wie man hier --> http://www.sakret.de/products.php sehen kann, bietet Sakret Produkte in Profi- sowie in Baumarktqualität an.

Netti

Hallo Tinchen,

Beides gibt’s bei uns auch im Baumarkt.

hm, das wundert mich jetzt aber. Bei uns ist das nicht so.
Darum hab ich mal nachgeschaut und auf der Seite von Sikkens steht, daß nur über den Fachhandel beliefert wird http://www.sikkens.de/de/Handler/
Seltsam.

Das Geheimnis von Sakret hat NettiNB gelöst; es gibt zwei Produktlinien. Ich kenne aber nur die aus dem Baustoffhandel, kann also über die Baumarktlinie nichts sagen.

Gandalf

Hi,
ich bin selbst gerade beim Sanieren eines alten Hauses. Bei uns in Schl./Holst. habe ich im Baustoffhandel die besten erfahrungen gemacht. Einfach hingehen dem Verkäuer erklären was man machen will oft wird einem ein Konto eingerichtet auf dem man seine Materialien bestellen bez. abholen kann, Rechnung kommt ins Haus. Ein nicht zu vergessener vorteil ist die Belieferung durch selbigen. Mann kann sich auch verschiedene Angebote einholen, oft gibt es auch einen Rabatt der festgesetzt wird und den du dann Automatisch bei allen Einkäufen bekommst.

MfG

Axelks

„Billiger“ bekommst Du es gewiß im klassischen Baumarkt, wenn Du GENAU weißt, was Du tun willst, WIE Du es tun willst (mußt) und daher auf Beratung verzichten kannst, und wenn Du GENAU weißt, was Du alles brauchst. Bei so einem Vorhaben würde ich allerdings immer einen Baustoffhandel zurate ziehen und das Projekt mit denen gemeinsam planen und umsetzen. Ansonsten ist der Ärger vorprogrammiert :wink:

Die Qualität ist im Baustoffhandel i.d.R. auch deutlich besser. Im klassischen Ramsch-Baumarkt liegt der Ertrag allein im billigsten Einkauf. Da der Kunde (Handwerker) hier i.d.R. nur einmal oder alle Jubeljahre mal herkommt, kann man es sich leisten, Billigramsch zu verkaufen. Der Baustoffhandel kann sich das allerdings nicht leisten, weil deren Kunden (Handwerker) hier tlw. täglich Material für ihre Arbeiten holen und wenn die denen Mist andrehen würden, wäre der Kunde schnell weg.

Davon abgesehen kann man bei so einer Baumaßnahme als Laie schnell mal Fehler machen, die mehr Schaden als Nutzen anrichten!

Als Alternative kann ich Dir noch den Baumarkt Magdeburg empfehlen, ein kleiner privater Handel mit Spezialisierung auf Bausanierung und -Modernisierung. Dort wirst Du exzellent beraten und betreut, bekommst gute Systeme mit aufeinander abgestimmten Produkten und das zu fairen Preisen.