Hallo,
ich habe eine große Zinkwanne, die ich mit einer Weide Hakuro-nishiki bepflanzt hatte. Ich suche eine Alternative, da das Bäumchen immer wieder alle Blätter verloren hatte, obwohl sie ausreichend Wasser hatte. Die Winter hatte sie immer problemlos überstanden.
Was könnt Ihr mir als Alternative empfehlen? Die Wanne steht an der Wand, ist einigermaßen gut windgeschützt und hat morgens bis 12 Uhr Sonne. Das Bäümchen muss in der Wanne überwintern können. Vom Frühjahr bis Herbst sollte es schön grün sein.
Danke schon mal.
Gruß Klaus
Servus,
die mangelnde Belüftung des Wurzelraums und die Staunässe, die in der Wanne unweigerlich herrschen, vertragen Schwarzerle, Pappel, Silberweide, Korbweide.
Schöne Grüße
MM
Danke für die Tipps. Die Korbweide wäre schön, nur kann man die auch als Hochstamm kaufen, habe im Netz nur riesengroße Bäume gefunden?
Wie wäre es denn mit zum Beispiel hängenden Kätzchen?
Danke.
Ja, „Hochstamm“ bedeutet nur, dass nicht auf eine schwachwüchsige Unterlage kopuliert wurde, d.h. der Baum so hoch wächst, wie er halt von Natur aus wird. Wenn man eine Korbweide so erzieht, wie es ihrer bis ca. 1970 üblichen Nutzung entspricht, wird sie nicht sehr hoch: http://www.freiburg-schwarzwald.de/naturbild/Korbweiden23744.jpg
Hängeweiden sind eine Form der Sal-Weide Salix caprea, die anders als der größte Teil ihrer Verwandtschaft nicht in Auen und Sümpfen vorkommt - sie ist in der Blüte zwar recht hübsch anzuschauen, aber dürfte empfindlich auf Staunässe sein.
Wenn Du die Wanne unten mit einigen Löchern versiehst und zuunterst eine Lage Kies reinlegst, ist sie als Wanne zwar hin, aber als Pflanztrog viel besser zu verwenden - dann ist das Problem mit der Staunässe behoben, und es lassen sich darin alle möglichen Pflanzen halten.
Schöne Grüße
MM
Man kann das auch als Wasserpflanzenanlage benutzen.
Sumpfbeet bis hin zu kleinen Seerosen, je nach Größe der Wanne.
Müsste dann im Winter vorsorgend im Auge haben, dass der Frost nicht die Wanne sprengt.
Als Wasspott kommt die Wanne leider nicht zum tragen. Ich habe schon einen Teich im Garten. Dennoch Danke.
Die Wanne hat die Löcher und ich habe unten auch Kies reingetan, aber dennoch hat die Weide öfters im Jahr die Blätter komplett verloren.
Ich werde es mal mit einem Kätzchen versuchen.
Danke für Eure Tipps.