Hallo ihr Lieben
Ich hoffe, ihr könnt mir bei dieser Aufgabe helfen!
Die U-Bahn zwischen den Haltestellen A und B ist ein Eldorado für jugendliche Schwarzfahrer, von denen 40% Schüler und 60% Berufstätige sind. Die Verkehrsbetriebe setzen zwei Kontrolleure ein, die die jugendlichen Fahrgäste kontrollieren. Der 1. Kontrolleur entdeckt 40% der Schüler und 60% der Berufstätigen, die ohne Fahrausweis sind, der 2. Kontrolleurjeweils 50% des Restes der Schwarzfahrer beider Gruppen.
a) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß ein junger Fahrgast ohne Fahrschein erwischt wird?
b) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß ein entdeckter jugendlicher Schwarzfahrer berufstätig ist ?
Ich bräuchten zu den Aufgaben das zugehörige Baumdiagramm, weil ich gerade irgendwie einen Durchhänger habe und wissen möchte, wie man auf die Lösungen kommt. Die 2 Kontrolleure verunsichern mich irgendwie und ich weiß nicht, wie das Baumdiagramm aussehen soll. Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte
Vielleicht könnte mir jemand das Baumdiagramm dazu geben und mir die einzelnen Schritte sagen… Wäre lieb, denn mit meinem Baumdiagramm komme ich nicht auf die gewünschte Lösung.
Danke schon mal!
Die Lösung:
a) P(E) = P E1 (E) * P (E1) + P E2 (E) * P (E2) = 0,7 * 0,4 + 0,8 *0,6 = 0,76 = 76 %
b) P E (E2) = 0,48 / 0,76 = 63,16 %.