Baumpilze unter Naturschutz?

Hallo,

ich habe bei mir in der Nähe in einem Wald einen schönen Baumpilz gefunden, und würde ihn gerne mitnehmen. Darf ich das, oder stehen Baumpilze unter Naturschutz?

Ich glaube es handelt sich um einen Zunderpilz.
Bild: http://projektplattform.visualgroup.de/chamaeleon/mo…

Vielen Dank für eine Auskunft,
Tobias Hanrath

Hallo,

Ich glaube es handelt sich um einen Zunderpilz.

glauben heißt nicht Wissen. Nach http://de.wikipedia.org/wiki/Zunderpilz ist er noch nicht geschützt. Wenn man nicht sicher ist, läst man ihn aber besser in der Natur und besucht ihn gelegentlich.
Der Fruchtkörper (also das, was man gemeinhin als Pilz bezeichnet) ist bei Pilzen im allgemeinen das „unwichtigste“. So lange man bei der „Ernte“ das Pilzgeflecht selbst nicht schädigt, überlebt er das.

Cu Rene

Kann den link leider nicht öffnen, aber einerlei, wenn Du zu dieser Jahreszeit einen Baumpilz findest, hat er seine Funktion längst erfüllt. Seine Sporen sind schon verteilt. Also mach Dir (in diesem Fall) keinen Stress mit Artenschutz.
Udo Becker

Wenn du ihn richtig trocknest kannst Du mit Ihm Feuer wie die Urmenschen machen… .
MfG George

Hi George,

Wenn du ihn richtig trocknest kannst Du mit Ihm Feuer wie die
Urmenschen machen… .

aber nur, wenn Du vorher darauf gepinkelt hast.
Ernsthaft!

Gandalf

Hallo,

Fomes fomentarius ist nicht nur in dünne Scheiben geschnitten (nach Entfernen der harten äusseren Rinde) als Zunder, sondern auch als Lederersatz geeignet. Früher haben Holzknechte Bekleidung und Hüte daraus hergestellt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Fomes_fomentarius

Gruss
von Julius