Baumwoll-T-Shirts laufen ein. Was tun ?

Hallo,
bei Polo-Shirts kaufe ich nur noch Mischfaser. Aber was mach ich bei T-Shirts ? In der Regel sind die Shirts, die ich kaufe, reine Baumwolle. Meist werden die wegen des Motivs und nicht wegen des Materials gekauft. Nach ca. 4-5 Wäschen kann man die aber meist wegschmeißen, da sie zu klein geworden sind. Wie macht Ihr das? Kauft ihr eine Nummer größer?
Gruß
rakete

Meine Baumwoll-T-Shirts laufen normalerweise nicht ein.
Ist wohl eine Frage der Qualität/des Herstellungsprozesses…

Hier ein Tipp:

Beatrix

„Mutti“ empfiehlt das Shirt 48 Stunden in klares Wasser zu tauchen. danach könnte es nach Waschanweisung gewaschen werden.
Mit dem Herstellungsprozess magst du recht haben. Oder sind es die Farben? Aber ist denn nicht Baumwolle=Baumwolle?Es scheint aber Qualitätsunterschiede zu geben.
Gruß
rakete

Hallo,

also zum einen kann man bessere T-Shirts kaufen wo der Druck besser ist und sich nicht anch 4-5mal waschen rauswäscht und zum anderen kaufe ich IMMER 2 Nummern größer aus eben besagten Gründen.

Schon probiert. Ausgerechnet die laufen dann nicht ein.

Servus,

wesentlicher Unterschied ist die Stapellänge (= Länge der Fasern). Die höchsten Qualitäten (ägyptische Makobaumwolle und amerikanische Sea Island) haben Stapellängen von bis zu 50 mm, das Schlusslicht bilden einige indische Sorten mit 8 - 20 mm.

Wenn man langstapelige Baumwolle ordentlich zwirnt, gibt das Garn ein Gewebe (bzw. ein Trikot), das auch sechzig Grad Vollwäsche und tausend Umdrehungen Schleudergang ohne sichtbare Anzeichen mitmacht. Wenn Du magst, kannst Du Dir mal ein Paar Kessler-Socken aus Limbach-Oberfrohna leisten: Das ist Mako-Baumwolle wie aus dem Musterbuch. Nachteil: Im Vergleich fühlen sich nachher alle anderen Socken irgendwie pofelig an.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Dann musst Du eben immer nur DIE kaufen :smile:

Beatrix

Leider sind meist Hemden, die man als Urlaubserinnerung kauft, betroffen. Die scheinen am ehesten die indischen Qualitäten zu nehmen.

Ich weiß nicht, wie es heute ist, aber früher hat fruit of the loom sehr gute Shirts hergestellt.
Im Prinzip gebe ich dir recht. Es ist ziemlich schwierig geworden, vernünftige Shirts zu kaufen, wenigstens von den üblichen Betroffenen (EMP oder so).

Data

Kleine Geschichte am Rande. Vor gefühlten 100 Jahren waren wir zur F1 in Spa. An diesem Wochenende hat Damon Hill gewonnen. Das war das Rennen, als es den wahnsinnigen Massencrash gegeben hat, Anfang der 90er. Mein Mann kaufte sich ein T-Shirt von Damon Hill (bevor er gewonnen hat, gleich am Donnerstag) für damals sagenhafte 70 DM. Diese Shirt habe ich im letzten Jahr von meinem Mann runtergeschweißt. Damon Hill sah zwar schon ziemlich blass aus, aber das Shirt selber hatte noch die selbe Form, wie am ersten Tag.

Servus,

eine Buchhalternase von Fruit of the Loom ist mit einer Studienfreundin meiner Gattin verheiratet.

Das Geheimnis von FoL ist (abgesehen davon, dass bei den Rohstoffen nicht mit dem letzten Hundertstelcent kalkuliert wird), dass sie mit der Produktion nie weiter weg als Marokko gegangen sind.

Und nebenzus, dass sie (David weiß ein Lied davon zu singen) in den Ländern, wo die Löhne richtig sichtbar ins Gewicht fallen, niemandem was schenken.

Schöne Grüße

MM

Hallo raketenbasis!
Ich kann dir einfach empfehlen, in gute Shirts zu investieren. Mir sind die T-Shirts immer eingelaufen, als ich noch nicht so sehr auf Qualität geachtet habe. Ich kaufe mir meine mittlerweile bei Tatem und bin echt zufrieden mit denen. Die fühlen sich auch wunderbar auf der Haut an, was mir besonders wichtig ist, da ich immer mit Hauptproblemen zu kämpfen habe.

Lieben Gruß, mandarinenpresse

Hallo,
vielen Dank für die netten Tipps. Leider hat man bei Städtereisenmotiven oder Festivalshirts keinen Einfluss auf die Qualität. Mal sind sie von Fruit of the Loom, mal eben „Schrott“.
Gruß
rakete