Hallo!
Ich sag’s mal so:
Wenn mal irgendwo etwas Schimmel an der Wand ist, pinsel ich das mit DanKlorix ein, und kann dann zusehen, wie der Schimmel einfach verschwindet.
Nu ist ne Wand relativ unempfindlich, und ne Tapete ist keinen großen Belastungen ausgesetzt. (Bzw. es ist mir häufig eh egal, weil grade renoviert wird.) (Und bevor gemeckert wird: Es geht um oberflächlichen Schimmel)
Bei deinem Stoff sieht das anders aus, der könnte durch pures DanKlorix geschädigt werden.
Auf der Webseite von denen wird unter „Tipps“ zum Desinfizieren eine Verdünnung auf 1:10 angegeben, zum Bleichen von Flecken eher 1:4. Beim Duschvorhang wird in der Handwäsche 1:40 genannt, aber der ist auch aus Kunstfaser und benötigt nur sehr wenig Chlor.
Daher würde ich DanKlorix auf 1:4, also auf 0,56% Chlor verdünnen, entsprechend dein Mittelchen auf 1:22.
Ich denke mal, ne Stunde kanns einwirken, und wenn der Schimmel noch zu sehen ist, kann man das ganze wiederholen.
Drei Dinge noch:
- Da so ein Zelt doch recht groß ist, solltest du das ganze wegen dem Gestank besser draußen machen. ABER: Direktes Sonnenlicht spaltet das Hypochlorid, und kann die Wirkung bis ins unerwünschte Maß verstärken, zumal Wärme die Lösung konzentrieren kann. Also nicht in der Sonne anwenden.
- Zeltplanen sind häufig imprägniert, und das erschwert dem Mittel auch den Zugang. Es kann also länger dauern. Vielleicht kann man den Stoff vorher mit stärkerer Waschlauge waschen und von der Imprägnierung befreien? (Ich würde ihn hinterher sowieso neu imprägnieren)
- DanKlorix ist schon ziemlich fieses Zeug und macht sofort Flecken auf Kleidung, und ist auch ziemlich doof auf der Haut. Dein Zeug ist da nochmal ein ganz anderes Kaliber, also Vorsicht!