bräuchte einen Bauplan für ein Doppelbett 180x200 cm kostenlos
Hallo,
ich habe keinen Bauplan, aber eine Idee. Ich habe auch schon mal ein Bett selbst gebaut. Ich habe mir eines der Betten im Laden angeschaut und dann je nach Lattenrost einfach nach meinen Ideen gebaut. Hat geklappt. Eigene Ideen einbringen und loslegen, viel Glück.
hab leider keinen versendbaren bauplan.weiß ja auch nicht mal grob was du bauen willst.stahl? holz? kastenbett? ich würd mir zuerst mal ein bett im laden anschauen das dir gefällt und dann konkreter auf die suche gehen.ich hab für mein letztes Bett was ich gebaut hab,über einen schreiner sehr gute und stabile beschläge bekommen.zum einfräsen ins holz-so wie bei den ganz alten betten.auf de einen seite drei schlitze auf der anderen 3 haken die dann das bett zusammenhalten.ich bau das doppelstockbett 2 meter hoch 2 meter lang und sehr massiv(30mm kirschholz),in max 10 minuten ohne werkzeug auf oder ab.
Moin,
Bauplan hab ich keinen,aber ein einfaches Doppelbett:
Um die Lattenroste einen Holzrahmen,Vierkantholz als Bettfüße,fertig.
Viel Erfolg!
Hallo Stephan
Du kannst Dir die sache einfach machen.
Nehme dir 4 4kantbelken von 2meter und 4 Bretter von 2meter und 4 Bretter von 90cetimeter.Im gutem Baumarkt bekommst Du auch die passenden Halter für die Verbindungen.In die mitte der verbindungen kannst Du noch jeweils eine Holzschraube eindrehen.Ich hoffe Dir hiermit geholfen zu haben.
Helmut
Hallo
Die Anfrage ist sehr offen, was Material und auch Form betrifft. So kann ich nichts dazu beitragen, zumindest bräuchte man ein Foto oder eine Skizze von einem Wunschmodell.
Hallo Stephan
Ich habe vor ein par Jahren mal ein Bett gebaut und es hält immer noch. Also, du nimmst 2 längshölzer und machst 4 Füsse daran. Darauf machst du 2 Querholz, borst je ein Loch wo sich die Hölzer kreuzen und verbindest diese mit einer Gewindestange und dein Bett ist fertig. Als Umrandung kannst du Holzbretter an die Quer und Längsbalken schrauben
Da wird man bestimmt bei Google was finden!!!
Moin. So ein Bauplan ist etwas schwierig zu zeichnen, wenn man keine angaben hat.
Was soll das für ein bett sein?
Soll es Hoch sein oder eher niedrig?
Gewicht der insassen? eher normal oder doch „etwas mehr“
Besondere Wünsche (schubladen, ablagen) oder ganz simpel?
Ich persönlich würde in diesem fall folgendes machen:
3 Holzbalken 50*50 mm als längsträger, 3 Balken 180 cm lang.
Das ganze zu einem Stabilen „gitter“ verschrauben.
Im Baumarkt gibt es Möbelbauplatten. Diese dann einfach von aussen aufsetzen und durch die Balken von innen unsichtbar verschrauben.
Unter die Balken noch in der Richtigen Höhe Füße setzen.
Die kann man auch gut aus den Balken machen.
Platten und balken kann man sich im Baumarkt schon auf Maß schneiden Lassen.
In dem fall kannst du nun entweder 2 Lattenroste auflegen ODER 2 sogenannten Rollroste einschrauben.
Ich habe eine ähnliche Konstruktion mal als Kinderhochbett gebaut.
Da haben schon 300 Kilo brüllfleisch drauf getobt!
gruß T
wenn du mir die Maße für
- Liegehöhe (wie hoch soll de oberkante der Matraze über dem Boden sein)
und
2 Dicke der matraze + Lattenrost schreibst, kann ich dir einen plan machen.
Wie gut bist du werkzeugmäig ausgestattet?
Bohrmachine oder Akkuschrauber ist Pflicht
Kreissäge? Stichsäge? Oberfräse ?
Bügeleisen?
Hallo,
da ich bislang noch kein Bett bauen musste, kann ich da leider nicht helfen.
Gruß J.K.
Hallo Stephan,
habe leider erst einmal ein Holzbett in meinem leben gebaut,deshalb habe ich auch keine Bauzeichnung.
Bett:
vier Kanthölzer 9x9x30,und daran habe ich vier Bretter
200x180x20 mit Schloßschrauben an den ecken verschraubt.
Innen eine rundum Leiste(Dachlatte) geschraubt,wo dann die leisten Quer draufkommen für die Matratze.
Gruß
MückeHH
Hallo Stephan Winterling,
ich glaube, so funktioniert das nicht. Hast du überhaupt eine Vorstellung, was du da verlangst? Man gibt ja gern einen Rat. Du aber glaubst: schnell mal bei w-w-w anmelden, einen flotten Spruch loslassen und unten kommen fertig diverse ausgearbeitete Baupläne für dein Bett heraus.
Ich habe schon mehrere Betten gebaut, alles individuelle Maßanfertigungen. Über so eine Planung sitzt man stunden- wenn nicht tagelang. Jetzt sollen alle Leute, die du hier angeschrieben hast, ihre Zeit investieren, damit du dir davon einen fertigen Bauplan aussuchen kannst – und gefälligst kostenlos. Und selbst bist du nicht mal bereit, etwas mehr Informationen über deine Vorstellungen abzugeben. Ich könnte wetten, dass du dir bisher auch keinerlei Gedanken gemacht hast. Wie bequem.
Also, einen fertig ausgearbeiteten Bauplan für dein Bett, wie auch immer du es dir ausmalen magst, habe ich nicht in der Schublade. Tut mir leid.
pekonkol