Bausoftware Sander und Doll oder fData

Hallo,
Ich bin seit Januar 2013 als Bauunternehmen tätig, und brauche jetzt eine vernünftige Software.
Habe jetzt zwei Softwarefirmen in die engere Wahl genommen, eine von beiden wirds sicher…
Jetzt meine Direkte Frage:
Hat jemand Erfahrung mit „Sander & Doll, arco office“ oder „FData, Nextbau“

Für Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar.

Hallo

Ich bin nur Hobby Handwerker und habe von sowas keine Ahnung.
Aber viel Erfolg.

Ich leider nicht…

Habe mich vor 17 Jahren als Bauleiter verabschiedet und mache nur noch Computer.

Mit dieser Software habe ich keine Erfahrung.

MfG
A.Ferlau

Hallo RoughniX

leider kann ich dir nicht weiter helfen.
Lg Franziske

Leider kann ich Ihnen nicht weiterhelfen! Auch ich habe davon keine Ahnung! Tut mir leid!

Hallo, also ich habe mal gegoogelt und so wie es ausschaut stellt die Firma speziell für verschiedene Betriebe, in deren Sparte, Software her.
Aber mit dieser Software habe ich speziell keine Erfahrungen gemacht, da ich aus einem anderen Berufsgebiet komme.
Scheint aber eine gefragte Firma zu sein.
Hier der Link:

https://www.google.de/search?q=Bausoftware+Sander+un…

Ich habe auch eine Frage an Sie, wenn ich darf?
Aus welcher Branche sind Sie speziell am Bau tätig und wo haben Sie Ihren Firmensitz?
Für die Beantwortung der Frage bedanke ich mich schon im Voraus!

Hallo, danke erstmal für die raschen Antworten. Mein Unternehmen spezialisiert sich auf Abdichtungstechnik und Betonsanierung. Wobei für die Betonsanierung erst noch SIVV Scheine in diesem Jahr anstehen.
Selbstverständlich ist der Hochbau ebenso unser Geschäfft wie das zuvor genannte.
Standort ist der Raum „Bergstrasse“ (Heppenheim, Darmstadt, Heidelberg)
Zur Software: Subjektiv kann ich sagen,dass sich die Software von „Sander u. Doll“ sich auf einfache Bedienung und Umfangreiche Leistungen bezieht. Dagegen ist „fData“ zwar nicht viel schwerer zu bedienen ,ein bißchen teurer aber dafür den neusten VOB/B gerecht und Nachtragssicher.

Lieber RoughniX!
Leider habe ich in dieser Angelegenheit keinerlei Erfahrung.

Alles gute bei der weiteren Arbeit.
Gute Ent-Faltung
lg
Walter Praher
ORIGAMI.GRAZ

Hallo

Kann ich nichts dazu beitragen, keinerlei Erfahrung.
Gruß Wolfgang

Hallo,

Sorry, dass ich mich erst heute melde. Ich war viel unterwegs.

Sie haben leider nicht gemeldet, welche Anforderungen Sie an Software haben. Es gibt gerade im Markt der Bausoftware viele Anbieter.
FData ist ein entfernter Ableger von Dr. Schiller und Partner, einem führenden Anbieter von Kalkulationsdaten für Bauhaupt. Dadurch sind hier solche Daten optimal nutzbar. Das Unternehmen ist solide, die Hotline-Unterstützung halte ich für ganz OK. Die Leute spielen aber erst verhältnismäßig kurz im Markt mit, wenn man Sander & Doll als Vergleich heranzieht. Die Intuitiviät der Oberfläche des Softwareproduktes schätze ich eher als mäßig bzw. gewöhnungsbedürftig ein. Wer normale Office-Anwendungen gewohnt ist, wird seine Zeit brauchen.

Sander & Doll ist da eine ganz andere Hausnummer. Seit ewigen Zeiten am Markt, breit aufgestellt und meiner Ansicht nach mit historisch gewachsener Kompetenz. Da kommt aus einem großen Kundenstamm viel Innovation. Die aktuelle Softwareversion kenne ich selber nicht, da haben Sie sich aber sicher schon einen eigenen Eindruck verschafft.

Bei beiden Anbietern hätte ich derzeit keine Sorgen, dass die in nächster Zeit vom Markt verschwinden. Testen Sie also am besten nach Ihrem Bedarf. Kleiner Tipp: probieren Sie doch einfach die Hotline mal aus. Fragen Sie eine anspruchsvolle Frage und prüfen Sie die Reaktion. Der Verkäufer kann viel versprechen, Praxis ist am Telefon…

Viel Erfolg für Sie und Ihr junges Unternehmen!

mfg. A.S.

Viele Dank erstmal für die ausführliche Anwort.
Subjektiv schätze ich beide Software-Varianten, in etwa so ein, wie sie von ihnen beschrieben wurden.
Ich habe diese beiden in die engere Wahl genommen, da sie mir von den Kalkulationsdaten (Zeit und Materialfaktor) her, sehr praxisnah erschienen.
Mit welcher Software haben sie die besten Erfahrungen gemacht, wenn es um praxisnahe Kalkulationdaten (ganz Klar, hat jedes Unternehmen seine eigene individuelle Kalkulationsdaten), Leitungstexte, Hotline, Bedienung und letztendlich den Preis geht.
Für weitere Hilfestellung wäre ich sehr Dankbar.

MfG
J.R.

Hallo.
Leider kann ich dir da nicht helfen. Mit diesen Firmen kenne ich mich auch nicht aus. Trotzdem viel Glück bei der Wahl.

Volker

… wenn es um die optimale Nutzung von sogenannten „externen“ Daten geht (hier also Kalkulationsansätze), wäre mein Tipp FDATA. Wenn allerdings Sander&Doll auch die DBD-Kostenansätze gut verarbeiten kann, steht es wieder frei. Ich selber habe mit keiner der beiden Pakete gearbeitet, da ich eher aus dem Bereich „Baukostenplanung“ komme - sprich Software für Architektur- und Ingenieurbüros. Das sind die Kollegen, die dann Ihre Angebote verarbeiten müssen. Aus dieser Sicht sind beide Programme eine gute Wahl. Daher noch einmal mein Tipp: Rufen Sie einfach die offiziellen Hotline-Nummern der beiden Anbieter an und fragen eine banale Frage zur Software. Bilden Sie sich eine Meinung von der Reaktion des Support-Bereiches, denn der muss für Sie hilfreich sein, wenn es klemmt. Billige Software ohne Hotline ist für einen professionellen Nutzer nicht erträglich…

mfg. A.S.

Erstmal, was soll das ewige: kann Dir nicht helfen, weil dies und das gar nicht kenne, gebe aber meinen unqualifizierten Senf dazu…"

So nun zum Thema. Wir verwenden in unserer Dachdecker und Zimmerei seit 2008 S u. D. Fazit Finger weg. Service sch…, und ewig neue Probleme und wenn Du endlich den Kaufvertrag unterschrieben hast wird der Ton dem Kunden gegenüber auf einmal ganz anders. Und wer glaubt das ein Nein zu einer Kursus von S u. D akzeptiert wird der irrt.

Versuch es mal mit MSoft oder KHK

Hallo ,

bin seit heute auf der Suche um in Foren die Leute zu Warnen die sich die Software von Sander und Doll
kaufen möchten.
Leute lasst die Finger weg, die Software ist ok nur die Leute die dahinter stecken sind …
Die Kosten für diese Programm sind ungemein hoch du musst einen Servicevertrag machen der jährlich mehrere tausend Euro kostet. Wenn der weg ist bekommst du nicht mal einen Anruf umsonst, für die Hotline verlangen die über einen Euro.
Wir haben auf einen neuen Server umgestellt, das Programm lief nicht da es neue Parameter braucht um darauf zu laufen. Das machen die nicht ohne teures Geld zu verlangen, für etwas das sie in 2 Minuten am Telefon machen könnten. Kosten ca. 180-300 €.
Auch sonst sind die nur gut und schnell wenn sie was verkaufen möchten.
Lasst einfach die Finger weg.

korrekt, so sind die bei vielen.
Finger weg von Sander und Doll