Bauspardarlehen

Hallo,

die Deutsche Bank hatte vor 7 Jahren einen endfälligen Hypothekarkredit über TE 50 für einen Umbau zur Verfügung gestellt. Gleichzeitig wurde ein Bausparvertrag über TE 50 abgeschlossen, in den TE 25 aus dem Hypothekarkredit eingezahlt wurden. Die anderen TE 25 wurden für den Umbau verwendet.

Nun ist der Hypothekarkredit aus der Zinsbindung gekommen und der Bausparvertrag ist zuteilungsreif. 
Die Bank hat eine Verlängerung der Finanzierung zu einem variablen Zinssatz von 5,5 % p.a. angeboten.

Bevor ich in das Gespräch mit der Bank gehe, wäre ich für Hilfestellung sehr dankbar:

Würde es nicht mehr Sinn machen, die angesparten TE25 für die Tilgung zu verwenden und für die restlichen TE 25 das Bauspardarlehn zu verwenden, das  ja zinsgünstiger ist?
Oder ist das nicht möglich oder sinnvoll bzw. gibt es eine bessere Alternative, die restlichen TE 25 weiter mit einer möglichst geringen monatlichen Rate zu finanzieren?

Schon jetzt vielen Dank im voraus!

Begriffe
Hallo,

die Deutsche Bank hatte vor 7 Jahren einen endfälligen
Hypothekarkredit über TE 50 für einen Umbau zur Verfügung
gestellt.

Gleichzeitig wurde ein Bausparvertrag über TE 50
abgeschlossen, in den TE 25 aus dem Hypothekarkredit
eingezahlt wurden. Die anderen TE 25 wurden für den Umbau
verwendet.

Wie kam es dazu, dass ihr den Kredit plötzlich nur zur Hälfte brauchtet? War das bei der gleichen Bank?

Nun ist der Hypothekarkredit aus der Zinsbindung gekommen und
der Bausparvertrag ist zuteilungsreif. 
Die Bank hat eine Verlängerung der Finanzierung zu einem
variablen Zinssatz von 5,5 % p.a. angeboten.

Bevor ich in das Gespräch mit der Bank gehe, wäre ich für
Hilfestellung sehr dankbar:

Würde es nicht mehr Sinn machen, die angesparten TE25 für die
Tilgung zu verwenden und für die restlichen TE 25 das
Bauspardarlehn zu verwenden, das  ja zinsgünstiger ist?

was bedeutet hier „angespart“? Sind das nicht die 25TE, die ihr zuviel aufgenommen habt? Ihr habt also weder einen Euro gespart, noch einen Euro getilgt?

Oder ist das nicht möglich oder sinnvoll bzw. gibt es eine
bessere Alternative, die restlichen TE 25 weiter mit einer
möglichst geringen monatlichen Rate zu finanzieren?

Meinst Du mit „finanzieren“ : weiter nur Zinsen ohne Tilgung zu bezahlen?

Wer soll denn wann die verbauten 25TE zurückzahlen?

Es mag sein, dass Euer Bausparvertrag so super Guthaben-Zinsen hat und Eure Bonität und Finanzkraft ander Spiele erlaubt, aber ich vermute, Du solltest den Bausparvertrag nun ziehen, mit Darlehen. Die 1.5% die andere heute für ein Darlehen zahlen wirst Du aller Vermutung nach nicht heraushandeln können. Oder vielleicht einen Termin mit Verbraucher- / Schuldenberatung zumindest für die Basics.

Gruß
achim

Schon jetzt vielen Dank im voraus!

Das war seinerzeit ein Vorschlag der Bank, nämlich 50.000 als endfälligen Hypothekarkredit zu nehmen, gleichzeitig davon 25.000 als Einmalzahlung in einen Bausparvertrag bei derselben Bank einzuzahlen.
Die 50.000 sollten dann später aus dem Bausparvertrag (Incl. Bauspardarlehen) zurückgezahlt werden. Verzinst wurde der Bausparvertrag mit 1%, also nicht das tolle Geschäft.
Dreht sich übrigens um meine Tante, die ganz allein mit der Bank gesprochen hatte.

dann schnell zur Beratung
Hallo Peter,

solche Konstrukte werden z.B. gerne genommen, wenn

• der Bankberater auch noch die Bausparprovision verdienen will
  • es für die Einzahlung in den Bausparer Riester oder VL oder was auch immer gibt

Wenn aber wie von Dir angedeutet in diesen 7 Jahren nichts eingezahlt wurde, gab es sicher keine Förderungen und nur option 1 konnte gezogen werden.

Bei 1% Guthabenzinsen gibt es aus den bisherigen Informationen KEINEN Grund, den Bausparvertrag zu behalten. Ob der Bausparkredit in diesem Fall sinnvoll (bzw. notwendig) ist, kann niemand hier beurteilen. Eine Beratung scheint aber in jedem Fall angeraten.

Gruß
achim