Ich habe gerade ein bisschen Ärger mit meiner Bausparkasse BHW. Ich möchte gerne zusätzlich Geld einzahlen, die wollen es natürlich aufgrund der aktuellen Zinssituation nicht.
In den ABB steht auch schwarz auf weiss, dass Sonderzahlungen der Zustimmung der Bausparkasse bedürfen.
Aber, was genau ist eine Sonderzahlung?
Laut BHW ist eine Sonderzahlung alles, was den Regelsparbeitrag übersteigt. Kann ich verstehen, ist ja vertraglich auch so festgehalten. Allerdings setzt BHW noch einen drauf: Eine Sondaerzahlung liegt auch vor, wenn der jährliche Regelsparbeitrag (12x Regelsparbeitrag) überschritten wird. Eine solche Formulierung ist allerdings nicht in den ABB enthalten.
Zum Tragen kommt dies jetzt: Vereinbart ist ein Regelsparbeitrag von 141 € im Monat. Eingezahlt habe ich jedoch nur 100 € im Monat. Folglich, kann ich für ein Jahr 12 x 41 € zusätzlich einzahlen. Was ich aber tun möchte, ist für die letzten Jahre (seit Ende 2010) die Regelsparbeiträge aufzufüllen.
Nach der Definition von BHW ist dies eine Sonderzahlung, nach meiner Definition fülle ich nur die Regelsparbeiträge auf, mehr will ich ja gar nicht.
Weiss irgendjemand von Euch, wie eine Sonderzahlung definiert ist? Mich stört insbesondere, dass BHW einfach eine Jahresregel aus der Luft greift. In den ABB steht sogar, dass BHW mich auffordern kann, die Regelsparbeiträge zu zahlen und beim Nicht-Nach-Kommen sogar kündigen könnte. Im Umkehrschluss sollte ich wiederum das Recht haben, diesen Rückstand freiwillig aufzufüllen.
Ich bin gespannt auf Eure Antworten.