Bausparer LBS Vario 2

Hallo,
ich hatte vor vielen Jahren mal einen LBS Bausparer Vario 2 abgeschlossen. Für Vermögenswirksame Leistungen vom AG.
Der ist nun schon ewig vollbezahlt und zugeteilt.

Für was genau kann ich den Bausparer den alles verwenden?
Als ich ihn abschloss wollte ich damals einenn Tarif mit dem ich später auch ein Auto etc. kaufen kann.
Geht das imemr noch?

Ich hatte ohn jezt immer so gelassen, damit ich evtl bei einer Selbständigkeit eine Kedit absichern kann oder ähnliches.

Hallo Zoomi,

hier müssen verschiedene Sachen unterschieden werden.

Sperrfrist nach Vermögensbildungsgesetz ist 7 Jahre.
Nach Ablauf der Sperrfrist (Beginn ist Kontoeröffnungsdatum) kann das Guthaben ohne Einschränkungen verwendet werden.

Zuteilung
Die Zuteilung sagt noch nichts aber den Ablauf von Sperrfristen aus, sondern heißt nur, daß das Bauspardarlehen beantragt werden kann.
Sofern die Sperrfrist noch nicht abgelaufen ist, können das Guthaben und Darlehen somit nur wohnwirtschaftlich verwendet werden. Ansonsten droht rückwirkender Verlust der staatlichen Förderung.
Sofern die Zuteilung nach Ablauf der Sperrfrist erfolgt, kann das Guthaben wieder frei verwendet werden.

Darlehen
Beim Bauspardarlehen wird die wohnwirtschaftliche Verwendung verlangt.
Das ist ggf. nachzuweisen, z.B. durch Rechnungsvorlage.
Wenn das Bauspardarlehen gewisse Grenzen nicht übersteigt, ist eine Besicherung nicht notwendig und häufig wird auf Nachweise für die wohnwirtschaftliche Verwendung verzichtet. Der Berater bestätigt die Verwendung dann einfach gegenüber der Bausparkasse.
Bei der LBS liegt diese Darlehens-Grenze meines Wissens bei 5 TEUR.
Da kann dir der Mitarbeiter der LBS oder Sparkasse aber weiterhelfen.
Wenn Betragsgrenzen überschritten werden, dann ist auch an die Besicherung zu denken.

Verwendung
Bauspardarlehen müssen grundsätzlich wohnwirtschaftlich verwendet werden, also zum Kauf, Bau oder Renovierung/Modernisierung von Immobilien. Ein Autokauf gehört sicher nicht dazu.
Hier aber bitte zwischen Guthaben und Darlehen unterscheiden.
Denn das Guthaben kann durchaus frei verwendet werden (siehe unter 1.).

Als Kreditsicherheit kann natürlich nur das Bausparguthaben verwendet werden, nicht der mögliche Darlehensbetrag.
Stellt sich die Frage, ob es nicht sinnvoller wäre, das Guthaben aus dem Vertrag rauszunehmen (ggf. mit der Möglichkeit das Darlehen später zu beantragen) und dadurch das Darlehen geringer ausfallen zu lassen.
Die Zinsersparnis dürfte interessant sein.

Sprich mit dem Vermittler bei der LBS oder Sparkasse und sag was Du vorhast.

Gruß
Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke schon mal,
ist toll erklärt von dir.
Der Vertrag ist schön wesentlich älter als 7 Jahre. und die Summe ist wesentlich mehr als die 5k Euro.
Zinsen sind gegenüber eines Apsrbuches ned mal so schlecht, ich glaunbe 2 oder 2,5 %, weiss aber nicht sicher jezt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Haben Sie die Bedingungen (ABBs) noch ? Könnten Sie mir diese zu Verfügung stellen? (Kopie)

Philippo