Hallo,
Andere (auch ich) sagten, die Laufzeit ist zu lange und
unkalkulierbar, es steht eine grössere Geldentwertung bevor
wenn Du mit einer nennenswerten Geldentwertung rechnest, dann empfehlen sich ganz andere Geldanlagen. Je nachdem, was Du unter „größer“ verstehst, ist auch die mehrfach geförderte Anlage in Bausparverträgen nicht sinnvoll, auch wenn am Ende die relativ inflationssichere Anlage in Immobilien steht.
Die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen bzw. Du mußt selbst wissen, mit welcher Entwicklung Du rechnest. Insgesamt wäre es vielleicht eine Lösung, den Bausparvertrag zwar abzuschließen, diesen aber nur mit den Beträgen anzusparen, die maximal förderungsfähig sind.
Manche sagen, die Höhe der monatl. Sparrate könnte nicht mehr
verändert werden, die lange Laufzeit wäre also fix. Die
meisten (auch ihr) sagen aber, die Höhe könne jederzeit später
an das Gehalt angepasst werden und somit die Laufzeit verkürzt
Eine Laufzeit im eigentlichen Sinne gibt es in der Ansparphase nicht; lediglich die Zuteilungsreife wird bei höherer Sparleistung früher erreicht.
Alles was ich bisher darüber wusste, war, daß es viele Gegner
dieses Spar-Konstruktes gibt und die Bank wohl den grössten
Nutzen davon hat. Die Begründung wurde weiter unten schon
angedeutet.
Mal ganz ehrlich: für mich wurde vor vielen Jahren ein Bausparvertrag von meinen Eltern abgeschlossen. Als ich später eine Bankausbildung machte, bot mein Arbeitgeber diese Verträge nicht an; dennoch habe ich den Vertrag weitergeführt, weil es schlichtweg sinnvoll war, alle staatlichen Förderungen mitzunehmen. Eine vergleichbare Rendite konnte man damals wie heute mit kaum einem anderen Produkt erzielen.
Selbst wenn man alle Gebühren und Abzüge einkalkuliert, reißen die staatlichen Förderungen, die man später aufgrund des Einkommens nicht mehr erhält, die Sache wieder raus.
Wenn man allerdings nicht daran glaubt, daß die derzeitige Geldwertstabilität von Dauer ist, ist man mit anderen Geldanlagen ohnehin besser bedient.
Es ist aber vielleicht nicht die schlechteste aller Ideen, sich auf beide Szenarien einzustellen: es geht weiter wie bisher oder es kommt zu nennenswerter Inflation.
Sein Geld auf zwei Pferde zu setzen, von denen eines gewinnen wird, ist sicherlich sinnvoller, als auf schwarz oder weiß zu setzen.
Gruß
C.