Hi!
Deine Frage ist insofern etwas schwierig zu beantworten, weil Bausparen weitaus komplizierter und umfangreicher ist, als man denkt.
Kündigung oder Zuteilung?
Kündigen kannst du deinen Vertrag jederzeit. Dabei bekommst du lediglich dein angespartes Guthaben zurück und musst in den meisten Fällen einen Verlust von Boni in Kauf nehmen (tarifabhängig), und, bei Nichteinhaltung der Kündigungsfrist (je nach Tarif in der Regel 5 bis 6 Monate) einen zusätzlichen Diskontabzug.
Willst du zusätzlich das Darlehen in Anspruch nehmen, muss der Vertrag zuteilungsreif sein. Dazu sind zwei Kriterien zu erfüllen: Mindestansparung und Bewertungszahl. Da ich deinen Tarif nicht kenne, gibt es nur folgende Faustregel: je schneller du die Mindestansparung erreichst, desto schneller hast du auch die Bewertungszahl. Hast du beides erfüllt, bekommst du in der Regel sowieso ein Schreiben, weil du nun die Voraussetzungen zur Gewährung eines Darlehens erfüllst.
Meine Empfehlung: Rufe deine Bausparkasse an und bitte sie um eine Beispielrechnung wenn du per sofort die Mindestansparung von 40% einzahlen würdest. Dann kannst du schauen, wie das Darlehen aussieht.
Nicht vergessen: Ein Bausparvertrag ist eine mittelfreistige Geldanlage. Je früher du damit anfängst und je länger du wartest bis du tatsächlich etwas damit machst, umso mehr Möglichkeiten hast du. Bitte nicht der Bausparkasse oder dem Vermittler die Schuld in die Schuhe schieben, wenn sich herausstellt, dass du eben nicht von heute auf morgen das gewünschte Kapital bekommst. Du hast bei Abschluss des Vertrages die (A)llgemeinen (B)edingungen für (B)ausparverträge unterschrieben. Und darauf wird sich deine Bausparkasse auch berufen, wenn es nicht so funktioniert, wie du es gerne hättest.
Falls du darüber nachdenkst, deine Bausparsumme zu erhöhen (Bausparsumme minus Guthaben = Darlehensanspruch) wird sich die Zuteilung unweigerlich nach hinten verschieben, weil sowohl dein Anspargrad als auch deine Bewertungszahl sinken.
Ich hoffe, ich habe nicht mehr Fragen verursacht als beantwortet…