Liebe/-r Experte/-in,
ich brauche mal eine Rat.
Ich habe vor 8 Jahren einen Bausparvertrag abgeschlossen,
so daß die 7 Jahre Sperrfrist rum sind.
Bis jetzt habe ich das Geld nicht benötigt, sondern wegen der Wohnungsbauprämie stehen gelassen.
Da wir im April ins Häuschen umziehen wollen, würde ich paar Cent benötigen.
Allerdings fehlen bis zur Zurteilung der vollen Bausparsumme noch ca 1.500 €.
Was ist jetzt günstig.
Den Vertrag mit der angesparten Summe beleihen oder den Vertrag umwandeln oder die restlichen 1500 € einzahlen und die gesamte Summe beanspruchen (zahle ich dann ja Zinsen).
Möchte den Vertrag allerdings wegen der Bausparprämie auch nicht komplett auflösen.
Benötige ca. 60% der angesparten Summe.
Vielen Dank im voraus für die Hilfe.
Viele Grüße
Hallo,
setze die Bausparsumme so runter, dass das Guthaben die Mindestsumme für die Zuteilung entspricht - je nach Bausparkasse sind dies 30% bis 50% Guthaben zu 50% bis 70% Darlehen.
Also bei 5.000 Euro Guthaben wäre dies eine Bausparsumme von 10.000 bis 16.667.
Dann kann der Bausparvertrag sicher in wenigen Monaten zugeteilt werden!
Habt Ihr bei eurer Finanzierung eine lange Zinsfestchreibung genommen?
siehe http://www.hs-baufinanzierung.de
VG
Heinz
Liebe/-r Experte/-in,
Ich habe vor 8 Jahren einen Bausparvertrag abgeschlossen,
so daß die 7 Jahre Sperrfrist rum sind.
Bis jetzt habe ich das Geld nicht benötigt, sondern wegen der
Wohnungsbauprämie stehen gelassen.
Da wir im April ins Häuschen umziehen wollen, würde ich paar
Cent benötigen.
Allerdings fehlen bis zur Zurteilung der vollen Bausparsumme
noch ca 1.500 €.
Was ist jetzt günstig.
Den Vertrag mit der angesparten Summe beleihen
vergleichen mit Annuität bei Bank mehr s.u.
oder den
Vertrag umwandeln oder die restlichen 1500 € einzahlen und die
gesamte Summe beanspruchen (zahle ich dann ja Zinsen).
Möchte den Vertrag allerdings wegen der Bausparprämie auch
nicht komplett auflösen.
einfach aus dem Guthaben entnehmen ohne eine Kündigung auszulösen , es bleiben ja dann noch 40 % Guthaben im BSP…
Ein herzliches Servus aus Franken,
Folgende Punkte müssen für eine Entscheidung ihrerseits weiter geprüft werden:
- Ist eine Bau- Finanzierung für das Haus geplant ?
- Darlehenszins + Bearbeitungsgebühr des BSP-Vertrages und Dauer bis zur Zuteilung müssen recherchiert werden.
Falls dieser über einer vergleichbaren Annuität eines Immobiliendarlehens liegt, was bei einem 8 Jahre alten Tarif anzunehmen ist, dann ist es über den Zins- spread sinnvoller die benötigte Summe in der Annuität aufzustocken bei gleicher Zinsbindung.
( Annahme: 6 % Darlehenszins im BSP vs. 4,5 % in der Hausfinanzierung) dann holen Sie sich die Fremdmittel dort, wo sie günstiger sind.
Entsprechende Berechnungen können sie kostenfrei auf http://www.zinsen-berechnen.de/hypothekenrechner.php
durchführen.
Ihr BSP - Vertrag müsste auch noch eine Guthabenverzinsung über 3 % p.a. zzgl. Boni bei Nichtabruf des Darlehens haben, so das dies ein weiteres Argument ist, den BSP als sichere Anlage zzgl. WB-Prämie zu behalten.
Ich wünsche gutes Gelingen beim Abwägen. Für genauere Auskünfte und exakte Vergleichsberechnungen müssten übrigens die genannten Daten bekannt sein.
Ich hoffe entsprechende erste Anregungen vermittelt zu haben!
Herzlichst
Up
Möchte den Vertrag allerdings wegen der Bausparprämie auch
nicht komplett auflösen.
Hallo,
es gibt auch die Möglichkeit, den Bausparvertrag zu teilen - in Deinem Fall im Verhältnis 60/40. Den einen Teil kannst Du Dir auszahlen lassen, der andere Teil kann so stehen bleiben.
Wenn Du das Darlehen nicht brauchst, solltes Du es m.M. nach nicht aufnehmen - warum Zinsen zahlen für etwas, was Du nicht brauchst?
Gruß
Summe dem Guthaben entsprechend reduzieren - dann geht auch die Zuteilung schneller.
Vg
Heinz