Bausparvertrag als Sparbuch?

Hallo,

gibt es Bausparverträge, die sich als Kapitalanlage mit einer Laufzeit von ca. 5 Jahren lohnen?
Es geht nicht um ein Darlehen, sondern die reine Form der Geldanlage.

Danke und Grüße

gibt es vom Arbeitgeber Vermögenswirksamem Leistungen und hat man Anspruch auf die Staatlichen Zuschüsse?

Bei Bausparverträge werden in der Regel einmalig ca. 1 % Abschlussgebühr fällig, diese Kosten muss man von der Verzinsung abziehen.

Und man sollte berücksichtigen, daß es sowohl mit den VL als auch den staatlichen Zuschüssen eher schwierig wird, wenn der Anlagehorizont fünf Jahre (bzw. weniger als sieben Jahre) beträgt.

2 Like

ups stimmt

Hallo,
beim Vertragsabschluss wird der Zins festgeschrieben.
Sollten die Zinsen weiter fallen, wird es ein „Geschaeft“ mit 5 Jahren keinem Negativzins. Sollten die Zinsen steigen, sind 5 Jahre durchhalten eher hinderlich.

Lege doch lieber anders an

Kleines Rätsel?
Was soll ich tun nach deiner Meinung?

Grüße