Bausparvertrag + Darlehen

Hallo,
mein Sohn hat kürzlich einen neuen Job angenommen. Der neue Arbeitgeber zahlt ihm VWL. Nun hat er den Bearbeiter von Schwäb. Hall telefonisch um ein entsprechendes Formular für den Arbeitgeber gebeten.
Mein Sohn hat bei Schw. Hall noch einen Darlehensvertrag laufen und gleichzeitig einen 6 Jahre alten Bausparvertrag. In ca. einem Jahr würde sich die Höhe des angesparten Geldes mit dem Restdarlehen ausgleichen.
Der Bankmitarbeiter teilte mit, dass mein Sohn ja viel zu viel Zinsen für das Darlehen zahlt und möchte den Bausparvetrag irgendwie teilen. Jedenfalls bekommt er erst mal kein Formular für den Arbeitgeber.

Da wir alle wissen, dass die Banken ja Geld verdienen müssen und nichts zu verschenken haben, machte uns die in Aussicht, weniger zu zahlen, etwas stutzig.
Was kommt da auf uns zu?
Dankbar für alle Antworten - Christina

Bei dem Tarifdschungel der Bausparkassen weiss man nie genau, was auf einem zukommt.

Bei einer Restlaufzeit von 1 Jahr bezweifele ich aber grundsätzlich,
dass für den Darlehensnehmer hier noch was verbessert werden kann.

Eher wahrscheinlich ist,
dass neue Produkte mit neuen Provisionen entstehen.

Hallo,
Nachtigall, ick hör dir trapsen…Der Bankmitarbeiter soll das VWL-Formular zusenden und Schluss.
Aber vielleicht gibt es das Formular auch zum Download auf der Internet-Seite der Bausparkasse?
Wäre einen Versuch wert.
Gruß J.K.

Jedenfalls bekommt er erst mal kein Formular für den Arbeitgeber.

Dann macht eben ein anderer Anbieter das Geschäft. Wo ist das Problem?

Und, zum „Bausparer“:
Es ist zum einen meist ein starkes Stück, dass Dir SH einen Bausparer und gleichzeitig einen Kredit verkauft hat. Auf der einen Seite sparen, und auch der anderen Seite Kredit aufnehemn ist oft nicht wirklich clever. SH hat 2x Provision verdient…

Noch schlimmer ist es, dass SH jetzt versucht, den alten Bausparer mit hoher Verzinsung klammheimlich in einen neuen Bausparer mit niedrigerem Zins umzustricken.

Für mich wäre das ein Anlass, jede Geschäftsbeziehung zu SH zu beenden (also im kommenden Jahr den Kredit mit dem Bausparer abzuzahlen, und nix neues mehr dort zu machen).

Dankbar für alle Antworten - Christina

Lasse Dich nicht für blond verkaufen!

Erdbeerzunge

Hallo,
ich danke Euch für die Antworten und Tips. Haben heute bei SH in SH angerufen und es war überhaupt kein Problem mit dem Formular, es wird zugeschickt.
Das also bestätigt unseren Verdacht, da will uns doch einer „Honig um’s Maul schmieren“ und hinterum noch einmal kassieren.
Vieln Dank und schönen Abend - Christina