Bausparvertrag Dispo Maxx 5 zuteilungsreif, Berate

Hallo,
da wir das Haus vom Vater meiner Freudin bekommen, wollen wir es renovieren, sprich Küche, Wände, Bäder, Böden usw.
Der Berater wollte gar nicht erst über meinen alten Vertrag sprechen und gleich einen Tarifwechsel zum Dispo Maxx 04/06 vollziehen. Ich habe incl. Zinsen und Prämie 15.630 Euro seit 2000 gespart. Wir haben uns den neuen Tarif zuhause noch mal ganz genau angeschaut, mit Wechselgebühr, Abschlussgebühr, Magazien usw. liegen wir bei einem Kredit von 21.238 Euro mit 3,2 % effekt. Jahreszins, Laufzeit 100 Monate, bei Kosten von 4578 Euro. Bei unserem alten Tarif mit 5 % effekt. Jahreszins würden wir auf 4074 Euro Kosten kommen. Zu mindest haben wir es so ausgerechnet. Wir hatten grundsätzlich das Gefühl über den Tisch gezogen zu werden. Am liebsten hätte er mir, meiner Freundin und meiner Mutter noch einen Vertrag aufgedrückt, naja, das mal bei Seite. Das Geld wir in genau 8 Wochen benötigt und wir müssen uns jetzt langsam entscheiden, was wir tun wollen.

Habt ihr vielleicht ähnliches erlebt und wie habt ihr euch entschieden??

Viele Grüße und vorab DANKE!

Ich habe 2 Jahre für die BHW gearbeitet (Autounfall - jetzt Rentner) und bin gelernte Bankkauffrau. Daher glaube ich mich gut auszukennen und würde euch gerne helfen.

Grundsätzlich kann man meiner Erfahrung keine grundsätzliche Meinung zur BHW/Postbank - Beratung treffen, weil das sehr von der Qualität des Beraters abhängt. Und den kenne ich nicht.

Jedoch kommt mir euere Zinsrechnung spanisch vor.
Der neue BS-Tarif (DV1, 2 oder 3), hat einen Nominalzins von 1,9 %; 2,9% oder 3,75% (je nach höhe der BWZ).

Wenn ihr effektiv auf 3,2% kommt - vermute ich, dass euch eine Berechnung vom DV2 zu 2,9% Zinsen vorliegt. Da kann kreditzinstechnisch der Dispo Maxx 5 gar nicht besser sein - da er einen Kreditzins zwischen 4-5% haben müsste (mit der genauen Zahl bin ich mir unsicher).

Jedoch fällt es mir sehr schwer, eure Fragen zu beantworten, ohne die Berechnungen (die ihr zugrunde liegen habt) zu sehen.
Ich kann euch anbieten, dass ihr mir die Berechnungen per E-Mail schickt ([email protected]) oder mich telefonisch kontaktiert (0162-2541035 - rufe gern auf Festnetz zurück) und ich versuche euch zu helfen.

Liebe Grüße Maike