Bausparvertrag kündigen

Hallo,
ich habe vor längerer Zeit irrtümlich einen Bausparvertrag zu hoch abgeschlossen. Da ich ihn nicht mehr brauche, würde ich ihn gerne auflösen. Ist dies grundsätzlich möglich und gibt es da Wartezeiten oder Ausnahmen? Oder muss/kann ich ihn auf 20.000€ „heruntersetzten“ lassen und muss ihn dann ansparen?
Vielen Dank für eure Antworten und die Mühe, die ihr euch macht.
Fantasie

Hallo,

wenn der Fehler bei Dir liegt, ist jeweils eine Teilung, Ermäßigung oder Kündigung möglich. Das kostet Gebühren. Ich würde dann eine Teilung mit z.B. 20000 Euro Bausparsumme und der verbleibenden Restsumme empfehlen. Den vertrag mit 20000 Euro dann ansparen. Die Restsumme kann man dann später auch wieder ansparen und teilen etc. So erhält man sich die womöglich bereits eingezahlte Abschlußgebühr.

Wenn es ein Beratungsfehler des Beraters war (Ansparrate passt nicht zur Bausparsumme) würde ich mich bei der Bausparkasse beschweren. (Sofern die Abschlußgebühr bereits bezahlt wurde) wenn dies noch nicht geschehen ist, würde ich die Bausparkasse und/oder den Berater wechseln…

VG

Hallo,

Hallo,
ich habe vor längerer Zeit irrtümlich einen Bausparvertrag zu
hoch abgeschlossen. Da ich ihn nicht mehr brauche, würde ich
ihn gerne auflösen.

Würde ich jetzt nicht tun! Die Abschlussgebühr wirst Du ja nicht zurück erhalten.

Also warum nicht einfach weiterbesparen oder evt. auch die Beitragszahlung einstellen.

Was alles möglich ist kann man in den Bausparbedingungen nachlesen.

Gruß Merger