Bausparvertrag reduzieren

Hallo, ich habe im Januar dieses Jahr einen Bausparvertrag von 50.000€ abgeschlossen bei der Wüstenrot.
Das Problem ist jetzt, das ich diesen Bausparvertrag gerne auf 20.000€ verkleinern würde. Kommen da hohe kosten auf mich zu oder wie läuft das ab?
Lg

Hallo,

Hallo, ich habe im Januar dieses Jahr einen Bausparvertrag von
50.000€ abgeschlossen bei der Wüstenrot.
Das Problem ist jetzt, das ich diesen Bausparvertrag gerne auf
20.000€ verkleinern würde.

Welchen Sinn sollte dies haben ?
Die Abschlussgebühr für die 50.000 musst Du auf jeden Fall zahlen.

Gruß Merger

Hallo,

Das Problem ist jetzt, das ich diesen Bausparvertrag gerne auf 20.000€ verkleinern würde. Kommen da hohe kosten auf mich zu oder wie läuft das ab?

üblicherweise nicht, allerdings kann ich nicht sagen, wie das die Wüstenrot handhabt. Du verlierst aber die Abschlußgebühr für die reduzierte Summe, hier also vermutlich 300 €. Vermutlich ist die Abschlußgebühr bereits bezahlt, deswegen würde es besser sein, den Vertrag zu teilen, den 20.000 zu besparen und den 30.000 liegen zu lassen und später zu nutzen.

Ob Wüstenrot Vertragsteilungen kennt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

Gruß

Nordlicht

Hallo,

Ob Wüstenrot Vertragsteilungen kennt, kann ich nicht mit
Sicherheit sagen.

Vertragsteilungen sind bei Wüstenrot möglich !

Gruß

Nordlicht

Gruß Merger

owT

Welchen Sinn sollte dies haben ?

Dann kommt der Vertrag wesentlich früher in die Zuteilung, denn es muss ja immer ein Prozentsatz der Bausparsumme angespart werden. Und wenn man nicht so viel braucht, ist eine niedrigere Bausparsumme sinnvoll. Ich wäre auch für Teilen als beste Option.

Dies kommt auf den abgeschlossenen Bausparvertrag an.
Wenn die Bildung von Teilbausparsummen möglich ist,
berechnet sich die Zuteilung auf die Höhe der Teilbausparsumme.

Gruß Merger

Das mit der Teilung ist wirklich die beste Idee denke ich auch, war ich ehrlich gesagt noch garnicht drauf gekommen.
Ich danke euch:smile:
Lg