Bausparvertrag Tarifwechsel wirklich kostenlos?

Hallo Wissende,

wir haben seit Jahren einen eher kleinen Bausparvertrag, in den die vermögenswirksamen Leistungen einfließen, damit sie nicht verloren gehen.

Die Bausparkasse bietet nun einen Wechsel in einen anderen Tarif und ggf. auch eine Aufstockung an, angeblich kostenlos, befristet bis Ende März.

Die Idee einer Aufstockung finden wir grundsätzlich gut, aber gibt es da vielleicht doch Pferdefüße die ich nicht bedacht habe?

Danke für Eure Anregungen,

Angelika

Hallo,

ohne die Bausparbedingungen, Bausparkasse und Gebührentabelle zu kennen ist eine pauschale Antwort nicht möglich.

Normalerweise fällt für die Erhöhung der Bausparsumme eine Erhöhungsgebühr an.

Wenn Du das ganze schriftlich von der Bausparkasse erhalten hast,
müsste es ja seine Richtigkeit haben.

Beachte aber, schriftlich vom Bausparberater selbst, genügt nicht.

Tarifwechsel können natürlich immer Nachteile bringen:
reduzierter Guthabenzins, Bonus fällt weg, erhöhter Darlehenszins,
erhöhte Gebühren usw.

Gruß Merger

Hallo,

bleibe so lange in dem alten bis es nicht mehr geht!
Wie merger schrieb: Evtle Boni, mit Sicherheit geringere Guthabenverzinsung (daraus resultierend, evtl. rückwirkende Verzinsung)
Jetzt müsste man das in Relation zur evtl. eingesparten Abschlussgebühr (für die Erhöhung) bringen … ich habe aber das Gefühl, dass das für dich nachteilig ausgeht!

Gruß cooler

Hallo,

wie lang würde der alte vertrag den noch laufen, wer hat euch angeschrieben und was soll geändert werden.

Gerade in der jetztigen Lage wollen die meisten Versicherungen gern die Kunden umstellen, da sie die alten versprochen Zinsen kaum bezahlt bekommen.

hth

Gerade in der jetztigen Lage wollen die meisten Versicherungen
gern die Kunden umstellen, da sie die alten versprochen Zinsen
kaum bezahlt bekommen.

Was für ein Unsinn.
Was hat ein Bausparvertrag mit einer Versicherung zu tun ?

vielleicht etwas ungünstig gewählt, aber auch bausparverträge bzw deren Zinsen müssen irgendwoher kommen und bei der Geldflut und der geringen Rendite ist das schwer möglich. daher wird halt versucht neue verträge unter das volk zu bringen und die alten schnell los zu werden

Hallo!

Erstmal ein dickes Danke an alle, die geantwortet haben.

Der Vertrag läuft seit 1999, wir zahlen halt die VL darauf ein - aber einen Kredit benötigen wir nicht.
Es ist ein Schreiben der LBS, ganz offiziell, dass sie bis zum 31.03. auf die Vertragsabschlussgebühr verzichten, wenn man in einen anderen Tarif wechseln möchte.
Tenor des Ganzen ist, dass man sich durch einen geänderten Vertrag sehr günstige Darlehenszinsen sichern würde.

Aufgrund Eurer Antworten werde ich wohl doch nach den Feiertagen das persönliche Gespräch suchen und mir ausrechnen lassen, was eine „normale“ Änderung kostet, wenn die Konditionen beibehalten werden.

Könnte man eigentlich auch über die Ansparsumme hinaus weiterhin in einen alten Vertrag einzahlen?

Angelika

Selbst das hat wiederum nichts mit einer Versicherung zu tun, oh Genius!! … Beißreflex?
Grundsätzlich hast du Recht. Überlege aber erst, bevor du schreibst!

Gruß cooler

Hallo Angelika,

Könnte man eigentlich auch über die Ansparsumme hinaus
weiterhin in einen alten Vertrag einzahlen?

Was verstehst Du unter Ansparsumme ?

In einen Bausparvertrag kann man einzahlen bis man die Bausparsumme erreicht hat.

Gruß Merger

Hallo Wissende,

die bausparkassen versuchen momentan mit allen mitteln die leute aus den alten konditionen zu bekommen, weil die guthabenzinsen nicht refinanzierbar sind.

verpackt wird das ganze dann halt so, dass der kunde denkt, er hätte noch einen schnapp gemacht.

nix ändern, guten zins mitnehmen, und wenn die bausparkasse versucht den vertrag zu kündigen, ab damit zur verbraucherzentrale…

gruß inder

Moin!

Bausparsumme, genau das habe ich gemeint.

Angelika

jetzt hab ich mal statt bausparkasse versicherung gesagt und du regst dich so drüber auf, es ist doch weihnachten… :wink:

jetzt hab ich mal statt bausparkasse versicherung gesagt und
du regst dich so drüber auf, es ist doch weihnachten… :wink:

Bist Du sicher dass wir Weihnachten haben ?
Nicht etwa Ostern ?

ähnlich ist der Unterschied zwischen Versicherung und Bausparkasse.

kämpfen aber beide mit den selben problemen aktuell

1 Like