Hallo,
was passiert wenn ich in meinen Bausparvertrag immer weiter einzahle und kein Darlehen in Anspruch nehme?
Also Bausparsumme 5000 Euro, zur Zeit eingezahlt 3700 Euro. Ich möchte nun einfach immer weiter einzahlen um das Zinsniveau zu nutzen.
Was passiert wenn ich mit meinen Einzahlungen die Marke 5000 überschreite??
So viel ich weiß, ist eine Einzahlung bis zur vollen Bausparsumme nicht möglich, da dann der Vertrag von der Bausparkasse zurückgezahlt wird. Und da die Zinszahlung auch als Einzahlung gilt, ist man schnell bei den 5000 Eur. Besser du bleibst bei z.B. 4500 stehen und lässt die Zinsen ansammeln. Prüfe, wie hoch deine Verzinsung ist und lege dann dein Einzahlungslimit fest. Im Zweifel Bausparkasse anrufen und fragen, was passiert, wenn du die 5000 erreicht hast.
Huhu, also…
Momentan ist das etwas kritisch.
Solange Sie unter der Bausparsumme bleiben können sie das machen.
Wahrscheinlich wird Ihnen die Bausparkasse aber nicht erlauben sonderzahlungen zu machen. Das heißt, sie müssen das durch die monatliche besparung erreichen.
Sobald sie die Bausparsumme erreicht haben, hat die Bausparkasse das recht den Vertrag aufzulösen.
Wenn sie Pech haben, bekommen sie dann weder die abschlussgebühr noch eventuell den zinsbonus nicht.
Das wäre sehr ärgerlich. Deswegen achten sie unbedingt darauf, dass die den vertrag abrechnen lassen bevor die Bausparsumme erreicht ist!
Hoffe ich konnte ihnen helfen. Wenn sie weitere fragen haben, können sie gerne noch mal schreiben!