Bausparvertrag - zuteilen lassen?

Hallo,

ich habe einen Bausparvertrag (VL) zu folgenden Konditionen:

Bausparsumme 7.000 EUR
Verzinsung: 3 % zzgl. Zinsbonus von bis zu 4,5 % bei Nicht-Insanspruchnahme des Darlehens.

Der Bausparvertrag ist zuteilungsreif (Guthaben etwa 2800 EUR) und wird seit Mitte des letzten Jahres nicht mehr bespart. Auszahlung könnte im Sommer erfolgen.

Aber: Wäre es bei dieser Verzinsung nicht sinnvoll, einfach weiter auf den Vertrag zu sparen?

Ich hätte gerade 40 EUR/Monat über :smile:

Danke für Euren Rat.

Gruß

Hallo,

Aber: Wäre es bei dieser Verzinsung nicht sinnvoll, einfach weiter auf den Vertrag zu sparen?

wenn die Bausparkasse weitere Einzahlungen annimmt, ja. Wegen des Zinssatzes wird sie sich vermutlich sträuben. Aber Du kannst das Guthaben ja stehen lassen, dann wird wenigstens dieser betrag weiter hoch verzinst.

Gruß

Nordlicht

Bausparvertrag - zuteilen lassen?
Hi,

auf welcher Grundlage könnte sie weitere Einzahlungen verweigern? In den Vertragsbedingungen wird die Verzinsung ja an die erreichte Bewertungszahl gekoppelt .Es wäre doch sicherlich nicht korrekt,wenn ich diese dann gar nicht erreichen könnte/dürfte?

Hallo,

um dies zu beantworten benötigen wir
die Bausparkasse, den Bauspartarif und auch das Abschlussdatum.

Gruß Merger

Hallo,
ich schätze, es handelt sich um einen Tarif der D…a. Diese lässt derzeit noch Sparraten in Höhe des Regelsparbeitrages (3,6%p.a.) zu. Aber Vorsicht: erfolgt eine 100%-Besparung so wird der Vertrag - ohne Zinsbonus! zwangsweise aufgelöst.
Gruß J.K.

Moin,

auf welcher Grundlage könnte sie weitere Einzahlungen verweigern?

so etwas steht in den Bausparbedingungen des abgeschlossenen Tarifes.

Gruß

Nordlicht

Hi,

hier die Vertragsdaten:

Debeka

• Abschluss 2005 als VL Vertrag (ich habe keinen Anspruch auf die AN-Sparzulage oder Wohnungsbauprämie)
  • Bausparsumme 7.000 EUR
  • Regelsparbetrag 3 % der Bausparsumme (habe 40 EUR mtl.gezahlt bis Sommer 2012)„Der Regelsparbetrag kann auch in anderen Summen oder als Sonderzahlung…erbracht werden“
  • Verzinsung: „Das Guthaben wird mit 3 % jährlich verzinst, bei Darlehnesverzicht Zinsbonus.“
    - "Nimmt der Bausparer die Zuteilung nicht an … wird der Vertrag fortgesetzt … kann die Rechte aus der Zuteilung jederzeit geltend machen"

Kann ich wohl erneut/wieder zahlen,auch wenn die letzte Zahlung im Juni (?) 2012 erfolgte? Ich denke - nach der Leserei -schon.

Danke!

Hi,

Kann ich wohl erneut/wieder zahlen,auch wenn die letzte
Zahlung im Juni (?) 2012 erfolgte? Ich denke - nach der
Leserei -schon.

Bei einer Bausparsumme von 7.000 € kannst Du auf jeden Fall,
mtl. 21 € einzahlen.

in den Bausparbedingungen §2 der Debeka steht folgendes:

(1) Der monatliche Sparbeitrag beträgt 3 vom Tausend der Bausparsumme (Regelsparbeitrag).
(2) Die Bausparkasse kann aus bauspartechnischen Gründen die Annahme von Zahlungen, die den Regelsparbeitrag übersteigen (Sonderzahlungen), von ihrer Zustimmung abhängig machen.

Gruß Merger