Bausparvertrag Zuteilung nach Abtretung

Jetzt wird bei mir ein Bausparvertrag über 15000 Euro zuteilungsreif . Der Bausparvertrag wurde an die Sparkasse abgetreten , jetzt möchte ich die Summe von 15000 Euro zur Tilgung bei der Bank nutzen, also in Anspruch nehmen, nur möchte die Bank jetzt das ich mich legitimiere, also 3 monatiger verdienstnachweis, rentenbescheid usw. Warum möchte die Bank das? Der Kredit wird doch abgelöst , müsste nicht die Bausparkasse den Nachweis verlangen , auf Nachfrage bei der Bausparkasse sagte die da der Vertrag abgetreten wurde, soll ich mich an die Bank wenden, und die möchte warum auch immer diese Nachweise! Kann mir das einer erklären ! Danke

Hallo!

na ,warum wohl ?
Du beantragst einen (Bauspar)Kredit und deshalb will die Bank wissen, wie es um Deine Finanzen steht (Einnahmen).

Zuteilungsreif bedeutet doch nicht Du hast 15.000 € angespart und kannst die jetzt zur Tilgung nutzen.

Bei den üblichen Ansparsummen von ca. 40% des Kredites, also 6.000 € sind angespart

MfG
duck313

Was mir schon klar ist, aber ich bekomme doch das Geld von der Bausparkasse (7600€ sind angespart/ 7400€ Kredit) und nicht von der Bank! Also folglich sollte doch die Bausparkasse eine Legitimirung verlangen! Oder? die Bank bekommt die 15000 € von der Bausparkasse zum Tilgen! Und ich zahle zukünftig meinne Beträge an die Bausparkasse!

Wenn es so abläuft wie du schreibst, dann verstehe ich allerdings auch nicht die Anforderung von Kontoauszügen oder Gehaltsabrechnungen der Bank.

Frage doch mal nach, warum und auf welcher Grundlage das erfolgen soll.

Für gewöhnlich ist die Bausparkasse bei einer Bank angesiedelt, demnach ist das völlig normal.

Was genau heißt denn „angesiedelt“? Wenn Du damit sagen willst, daß die Bausparkassen einem oder mehreren Kreditinstitut(en) gehören, ist das zwar richtig, aber das hat mit der Fragestellung genau nix zu tun.