Bausparvertragssumme mindern bzw. teilen? Tipps

Hallo zusammen, ich liebe diese Seite und denke das mir der ein oder andere weiterhlefen kann.

Möchte bisschen was an meinem bausparvertrag drehen, da sich privat etwas bei mir verändert hat. Und zwar ist mir die bausparsumme etwas zu hoch ( bzw. Der monatli h regelsparbetrag ) mittlerweile.welche möglichkeiten gibt es, ohne nochmal provision zu bezahlen ???

Meine 1. Idee war es einfach die bausparsumme runterzusetzen, dann hab ich ja mittlerweile schon mehr als genug eingezahlt und würde für die restlichen jahre sogar weit unter dem regelsatz für die bausparsumme bleiben. Würde da nochmal provision anfallen? 

Wie verhält es sich mit dem aufteilen ( in 2 Verträge )? Was bedeutet dies für den Vertrag 2 quasi den rest, würde der einfach rumstehen bis ich irgendwann wieder was einzahlen würde? Könnte ich mein Guthaben des vertrags komplett auf Vertrag 1 aufteilen oder w8rd das proportional zu den neuen vertragsgrößen aufgeteilt?? Fällt nochmal provision an?

Dankeschön

Hallo,
die dritte Alternative, nichts oder weniger einzahlen.
Gruss Helmut

Hallo,

dies würde ich abhängig machen von der Spar-Verzinsung des Bsp.
Ist diese noch hoch (3-4,5%), dann würde ich nur den Beitrag herabsetzen.
Allerdings ohne den Vertrag zu verändern, denn dies wird meist gleich mitangeboten nur um von dem hohen Zins wegzukommen seitens der Gesellschaft.

Ist es ein niedrigverzinster Vertrag, dann halt nach Lust und Laune handeln!

VG