Bausteine in DB erstellen

Hallo,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich möchte Bausteine konstruieren, die man zusammen verknüpfen kann.

Beispiel:
Ich erstelle ein Fenster in der DB, mit unterschiedlichen Eingabemöglichkeiten(Charterstellung). Diese kompletten eingaben möchte ich in einem „Baustein“ zusammenfassen / komprimieren . Dann mit weiteren Eingabemöglichkeiten ein weiteres „Baustein“ erstellen. Bis die DB mit vielen Bausteinen hinterlegt ist. Ist jetzt innerhalb der DB möglich, diese „Bausteine“ zusammen zu verknüpfen? Und auch so weit, dass wenn man sie verknüpft hat, die Beispielsweise Zahlen, die angegeben worden sind, zusammen zu rechnen? Oder sogar ein Diagramm mit diesen Daten zu zeichnen?
Sind solche Sachen in einer DB möglich?
Wenn ja, könnt ihr mir Bitte sagen, welche DB dafür am Besten ist und wieso?
Oder sollte man doch lieber ein Programm (Matlab, Dymola, keine Ahnung….) verwenden? Wenn ja, welches und wieso.
Vielen lieben Dank im voraus für Eure Hilfen!

Liebe Grüße

snep

Moin, snep,

eine Datenbank ist eine Datenbank ist eine Datenbank. Was Dir da vorschwebt, fasst Datenbank und Benutzeroberfläche, auch GUI (graphical user interface) genannt, zusammen.

Aus guten Gründen trennen die meisten Hersteller GUI und Datenbank ganz strikt. Microsoft bietet mit Access beides zusammen an, und nicht immer führt das zum Glücklichsein :smile:

Die Idee, Bausteine zu hinterlegen, ist ja nur dann sinnvoll, wenn selbige wiederverwendet werden können (und übrigens nicht neu: Foundation Classes heißt das Zauberwort). Zur Wiederverwendung gehört aber das Finden, und das setzt das Beschreiben voraus, woran die meisten derartigen Erfindungen letztlich scheitern.

Gruß Ralf

Hallo Snep,

das scheint mir noch ein wenig zu ungenau zu sein. Selbstverständlich kann man die beschreibenden Attribute eines Bauelementes in einer Datenbank abspeichern und auch die Arithmetik von SQL „sollte“ stemmbar sein. Auch eine Stücklistenthematik der Form wieviele Schrauben hat ein Auto ist bei geiegnten Datenmodell leicht beantwortbar.

Auch das Thema Zeichnen ist mit einiger Programmierbarkeit machbar. Aber wenn Du Mathlab oder Dymola als Alternative andenkst: Waswillst Du wirklich mit diesen Daten machen?

MfG Georg V.

Ich möchte Bausteine für ein
„Waschgang“ erstellen. Mit „Vorwaschen, Hauptwaschen, Schleudern, Abpumpen“ Und wie man ja kennt gibs nicht nur 30°, sondern auch 45° usw. die Wasser und Energiezufuhr ist da jeweils unterschiedlich. Ideal würde ich es jetzt finden, wenn ich in einer DB, alle erforderlichen Daten für Beispielsweise „Vorwaschen“ speichere und auch noch weitere Möglichkeiten. Dies auch für Hauptwaschen usw. So dass ich die Bausteine miteinander verknüpfen kann. Beispielsweise Vorwaschen! Mit Hauptwaschen3 und Schleudern 2… Versteht ihr was ich meine? Aber nicht nur dass diese Verknüpft sind, auch dass die Werte die sich in den Bausteinen befinden „zusammenrechnen“ lassen.

Ist das in einer DB Möglich? Wenn ja in Welcher?

Ich hatte mal ein Praktikum gemacht und arbeitete mit Dymola. Da konnte man Bausteine erstellen und diese ohne Probleme zusammen verknüpfen. Nur war dies eher auf der Mechanischen Ebene Möglich, Aber so in der Art wollte ich es aber nicht haben. Aber die Grundidee wäre die gleiche…

Verstehst du jetzt was ich erreichen möchte?

LG

Snep

Hey Ralf,

also bist du der Meinung, dass man das mit Access machen kann. Selbstverständlich werden die Bausteine erst mal genau „beschrieben“. Weil ich ja sonst Abschweifungen in meinen Werten hätte. Diese Bausteine müssten auch selbstverständlich auch bearbeiten, löschen … können.

Findation Classes unter Java oder Microsoft? Und welche Software brauche ich dafür (Voraussetzung)…

Danke

LG Snep

Moin, Snep,

also bist du der Meinung, dass man das mit Access machen kann.

keineswegs - ich habe nur gesagt, dass Access Datenbank und GUI nicht sauber trennt.

Selbstverständlich werden die Bausteine erst mal genau
„beschrieben“.

Das will ich gerne glauben, ich kenne aber die Probleme, die beim Beschreiben auftreten.

Findation Foundation Classes unter Java oder Microsoft? Und welche
Software brauche ich dafür (Voraussetzung)…

Das jeweilige Entwichlungswerkzeug, auch IDE (integrated development environment) genannt. Das liefert Bausteine für weißderdeibel was alles, aber natürlich nicht für Waschprogramme :smile:

Gruß Ralf

Grüss Dich,

ganz ehrlich, ich bin nicht so ganz aus deiner Nachricht schlau geworden ;(
Du empfiehlst mir kein Access, weil man Access Datenbank und GUI nicht sauber trennen kann. Des Weiteren meinst du, dass beim beschreiben dieser Bausteine Probleme auftreten.

Verstehe ich das Richtig, ich sollte, wenn ich was mit „Bausteinen“ zu tun habe, mit DIE arbeiten? Ist es den jetzt effektiv mit DIE zu arbeiten oder nicht, um an mein Ziel zu gelangen…

Sorry die Wiederholung, aber ansonsten komme ich das nicht so ganz raus…Ich bin noch in der Recherchephase und hab nicht soo viel ahnung davon ;(

Lieben Dank im voraus

Snep

Hi Snep,

lies mal einfach das, was geschrieben steht. Ich habe Access weder empfohlen noch abgeraten, sondern beschrieben, wie Access aufgebaut ist.

mit DIE arbeiten?

Viele Datenbankhersteller bieten eine Entwicklungsumgebung an, oft wird diese als IDE bezeichnet.

Ist es den jetzt effektiv mit DIE zu arbeiten oder nicht,
um an mein Ziel zu gelangen.

IDEs erleichtern den Umgang mit Datenbanken ganz unabhängig von der Zielsetzung.

Um Probleme welcher Art auch immer zu lösen, kann es sinnvoll sein, eine Datenbank einzusetzen. Voraussetzung dafür ist jedoch, sich über die Problemstruktur im Klaren zu sein: Was will ich, welche Daten brauche ich dazu, was stelle ich mit den Daten an.

Gruß Ralf

Danke!