Baustellen Absicherung

Moin,
ein Baustellengraben verläuft direkt am Eingang eines Hauses vorbei.
Nach Feierabend wird dieser Graben mit zwei Schalbrettern überbrückt, damit die Bewohner zum Haus können. Diese liegen lose auf ein paar Ziegelsteinen. Es ist keinerlei Geländer oder ähnliches angebracht.
Eine äußerst wacklige Angelegenheit also.
Die Baufirma rührt sich nicht auf Anfrage.
Wer ist dafür Zuständig ???
Gewerbeaufsicht / Berufsgenossenschaft ???
Gruß
Dirk m.

Hallo!

Denke ehr, beim Ordnungsamt der Stadt oder Gemeindeverwaltung werden sie geholfen.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Stichwort = ‚Gefahr in Verzug‘
Guten Morgen Dirk,

die von Dir geschilderte Situation ist natürlich nicht in Ordnung.
Vorschlag:
Sprich den „Polier“ (das ist auf dem Bau der Vorarbeiter) darauf an (vielleicht verbunden mit dem dezenten aber bestimmten Hinweis, dass es eben nicht in Ordnung sei und dass, falls nicht unverzüglich Abhilfe geschaffen wird, eine ordentliche Firma mit der Baustellenabsicherung beauftragt wird (das kann nämlich jeder Betroffene und die Anwohner sind eindeutig Betroffene) und die Kosten dafür der Baufirma belastet werden - notfalls mittels Titel. Lass Dir bei diesem Gespräch vom Polier (vielleicht ganz am Anfang des Gesprächs) den Namen und die Telefonnummer des Bauleiters und des Geschäftsführers der Baufirma geben (da gehen beim Polier schonmal alle roten Lampen an). Unmittelbar nach dem Gespräch mit dem Polier rufst Du den Bauleiter an und schilderst die Sachlage. Unmittelbar nach diesem Telefonat mit dem Bauleiter rufst Du den Geschäftsführer an und schilderst ebenfalls die Sachlage. Dann rufst Du die Gemeinde an (Bauamt) und schilderst die Lage. Dann verlangst Du die Telefonnummer des sogenannten „Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinators (SiGeKo)“ und schilderst dem die Sachlage (lass Dich nicht abwimmeln, bei einer solchen Sachlage ist ein SiGeKo nach EU-Richtlinie 92/57/EWG zwingend vorgeschrieben).
Es ist davon auszugehen, dass, noch während Du telefonierst, die gefährliche Sachlage abgestellt wird.
Selbstveständlich wirst Du Dich ordentlich bedanken.

erheitert
Ray

Moin,

erheitert

ich weiss nicht was da so erheiternd ist.
Nachdem der Auftraggeber der Arbeiten benachrichtigt wurde, ging eigentlich alles sehr schnell.
Der schickte zwei seiner eigenen Sicherheitsfachkräfte,die erteilten Baustopp bis zur kompletten ordnungsgemäßen Absicherung der ganzen Baustelle. Denn sie hatten außer dieser angeführten Sache noch einiges gefunden.
Nach einer weiteren Stunde kamen 3 „DREI“ Lkw`s mit den benötigten Materialien.
Erst dann wurde die Baustelle wieder freigegeben.
Laut Auskunft von Insidern, werden solche Sachen gerne wegen der Kosten „vergessen“.

Ray

jetzt auch erheitert.
Dirk m.

Hallo,
die Baufirma ist da kein Ansprechpartner. Eher die Behörde. Je nachdem wie groß die Gemeinde halt ist. Hatte ein ähnliches Problem bei mir. Zum Glück kannte ich die Baufirma, da sie bei mir in Wien in der Nähe ist. Die konnten mir dann weiterhelfen und ich hab mich einfach an dei Bezirkshauptmannschaft gewandt.
Grüße