Bauteil aus Beton gießen

Hallo zusammen,

ich möchte gerne für ein Bett vier Füße aus Beton gießen. Ich habe noch keine genaue Planung gemacht, aber die Abmessungen werden ca. 20 cm x 20 cm x 30 cm sein und es wird Aussparungen und Löcher geben, um die sonstigen Bauelemente aus Holz zu befestigen. Ich habe viele Fragen dazu. Bestimmt hat jemand ein paar gute Tipps für mich.

• Kann ich Beton aus dem nahe gelegenen Baumarkt für 2-3€/25 kg nehmen? Ins Auge gefasst habe ich von Baumit Estrich, Zementmörtel oder Trockenbeton. Ich würde den Estrich nehmen, weil er eine relativ feine Körnung von 0-8 mm hat und gute Kundenbewertungen was die Verarbeitung betrifft. Oder soll ich mir lieben selbst was zusammenmischen?

• Die Oberfläche sollte einigermaßen glatt sein. Ist das von der Körnung abhängig?

• Kann ich für die Gießform als Trenmittel normales Speiseöl verwenden oder reicht es eine kunststoffbeschichtete Spanplatte zu nehmen? Nach welcher Zeit soll ich die Form abnehmen?

• Zum Verdichten möchte ich die Gießform mit meinem Bohrhammer durchrütteln. Wie viel Minuten muss ich das machen?

• Ich möchte den Beton gerne Anthrazit oder schwarz einfärben. Für die entsprechenden Pigmente würde ich auch etwas Geld ausgeben. Gibt es eine preiswertere Möglichkeit?

• Brauche ich eine Bewehrung oder ist diese bei reiner Druckbelastung überflüssig? Oder soll ich vielleicht sogar Fasern beimischen,damit das fertige Bauteil keine Risse bekommen kann?

Mit freundlichem Gruß
VinzClortho

hi,

bist du dir bei den Abmessungen sicher? das sind je Stein bestimmt so 20 bis 25 kg Gewicht

Da wäre der Trockenbeton die bessere Wahl, Mörtel nicht, der ist zu fein.

nein. Wenn er richtig verdichtet wird, schließen sich die Poren weitgehend.

eher kurz, lieber gar nicht. Verdichte schichtweise manuell. Nicht so lange, das sich der Beton entmischen könnte. Die Zuschlagstoffe können absinken, das Wasser aufsteigen.

anmalen? eine Lasur wäre doch passend.

macht eher keinen Sinn, das Bauteil halte ich ohnehin für überdimensioniert.

Zu viel Wasser wird die Härte beeinflussen, hier wäre Verflüssiger gut.
Alternativ ein bisschen Spülmittel ins Anmachwasser, damit senkst du die benötige Wassermenge und der Mörtel lässt sich besser verarbeiten. Es geht hier nur um die Oberflächenspannung des Wassers, Wenig zugeben!

Mach vorher Probewürfel, um die Wassermenge so einzustellen, dass es nicht zu viele Lunker gibt. Auf keinen Fall aber zu dünn! Zu dünn erhöht die Gefahr von Rissen, vermindert die Festigkeit. Lieber gut plastisch und Schichtweise einfüllen. Die Sackware ist in der Regel aber so fein eingestellt, das es keine Probleme geben sollte.

Ausschalen würde ich erst nach 2 Tagen. Danach wieder einpacken damit der Klotz nicht austrocknet.
Die Befestigungen für das Bett kann man ja gleich vorsehen.

Zum Schalöl kann ich dir nix sagen, betrifft mich nie.

grüße
lipi

Als Laie gefragt:

Wäre es nicht sinnvoller, die Aussparungen später mit einem entsprechenden Bohrer zu schaffen?

hi,

kommt darauf an.

Im Beton versenken kannst du eben auch Hülsen oder einen Flachstahl.

Beim bohren hast du ein Loch, im Beton. Das schränkt die Befestigungsmöglichkeiten ein.
Wenn man sich vorher nen Kopf macht, ist man da flexibler.

Etwa ein 20 cm Stück Winkelprofil versenken. Eventuell unten einschneiden und etwas aufbiegen als Ausziehschutz. mehr braucht es nicht.

Oben 10 cm rausschauen lassen, paar Bohrungen rein und man kann das Bett da unsichtbar und einfach befestigen.

Man kann natürlich auch das Bett entsprechend präparieren und mit einer nachträglichen Bohrung arbeiten.
Das ist letztlich Situationsabhängig.

Bei einem 0815-Rahmen würde ich in jede Ecke innen und Rahmenbündig ein Stück Kantholz einsetzen (sofern nicht ohnehin vorhanden) und an diesem wieder an der innenliegenden Ecke die Befestigung ansetzen.
Eine Schattenfuge könnte hier einen schwebenden Effekt erzeugen, im Kontrast zu den massiven Betonfüßen.

grüße
lipi

Moin,

Erst einmal vielen Dank an Lipi für die vielen Tipps.

Lipi hat schon genau erkannt was ich vorhabe. Ich möchte gerne die Befestigung für das Holz im Beton versenken um anschließend die Balken zu verschrauben. Nach dem Gießen soll der Würfel komplett fertig sein. Für weitere Bearbeitungen wird Beton zu hart und zu schwer. Allenfalls ein Stück Teppich unter dem Klotz kleben, um meinen Laminat zu schonen.

Was die Abmessungen betrifft, bin ich mir ziemlich sicher. Das Gewicht habe ich vorher auch schon grob überschlagen. Es geht mir schon um ein wuchtiges, grobes aussehen, das im Kontrast zum Holz steht. Man kann auch sagen um das „künstlerische Gesamtkonzept“. Ein überdimensioniertes Aussehen ist Absicht. Man soll auch sehen, dass es Beton ist.
25kg finde ich nicht so schwer. Habe früher im Stahlbau gearbeitet.

Den oder die Probewürfel werde ich auf jeden Fall machen! Zum einen für die Wassermenge und um das mit dem Spülmittel auszuprobieren, zum anderen für das Einfärben.

Leider ist heute Sonntag und der Baumarkt hat zu…

Gruß
VinzClortho