Hallo zusammen,
ich möchte gerne für ein Bett vier Füße aus Beton gießen. Ich habe noch keine genaue Planung gemacht, aber die Abmessungen werden ca. 20 cm x 20 cm x 30 cm sein und es wird Aussparungen und Löcher geben, um die sonstigen Bauelemente aus Holz zu befestigen. Ich habe viele Fragen dazu. Bestimmt hat jemand ein paar gute Tipps für mich.
-
Kann ich Beton aus dem nahe gelegenen Baumarkt für 2-3€/25 kg nehmen? Ins Auge gefasst habe ich von Baumit Estrich, Zementmörtel oder Trockenbeton. Ich würde den Estrich nehmen, weil er eine relativ feine Körnung von 0-8 mm hat und gute Kundenbewertungen was die Verarbeitung betrifft. Oder soll ich mir lieben selbst was zusammenmischen?
-
Die Oberfläche sollte einigermaßen glatt sein. Ist das von der Körnung abhängig?
-
Kann ich für die Gießform als Trenmittel normales Speiseöl verwenden oder reicht es eine kunststoffbeschichtete Spanplatte zu nehmen? Nach welcher Zeit soll ich die Form abnehmen?
-
Zum Verdichten möchte ich die Gießform mit meinem Bohrhammer durchrütteln. Wie viel Minuten muss ich das machen?
-
Ich möchte den Beton gerne Anthrazit oder schwarz einfärben. Für die entsprechenden Pigmente würde ich auch etwas Geld ausgeben. Gibt es eine preiswertere Möglichkeit?
-
Brauche ich eine Bewehrung oder ist diese bei reiner Druckbelastung überflüssig? Oder soll ich vielleicht sogar Fasern beimischen,damit das fertige Bauteil keine Risse bekommen kann?
Mit freundlichem Gruß
VinzClortho