Bauteil durchgebrannt STC- 1000

Hallo,
Bei meinem Temperaturregler brennt regelmäßig dieses Bauteil durch.
Alle 7-12 Monate muss ich ein neuen Regler einbauen. Zum Glück kostet das ganze Bauteil nur 15€ aber dass kann es doch nicht sein.
Das Gerät wird nicht überlastet.
Was kann ich machen?
Der Schraubendreher zeigt auf das Bauteil.

Danke für die Hilfe.

Hallo,

Nach dem Aufdruck „D4“ auf dem Print handelt es sich um eine Diode, die Nähe zum Trafo und einem Elko könnte bedeuten, dass da eine Z-Diode als Schutz gegen Überspannung tut, wofür sie vorgesehen ist. Aber: rätselhaft, dass das des öfteren bei (vermutlich getauschten) Platinen passiert. Tritt der Fehler an immer derselben Platine mit anderem Bauteil auf, müsste man den auslösenden Fehler suchen, was ohne Schaltplan bei SMD-Platinen schwierig sein dürfte.

LG
SL99

Ich vermute auch das es hier zu Überlastung kommt weil das Teil vermutlich eher bei 110Volt betrieben wird und die Kollegen sich bei der Diode vergriffen haben.
Da sie das aber nur bei 110Volt testen haben sie das noch nicht bemerkt.
Schreib die Firma INKBIRD direkt an. Ich denke die helfen Dir.

the Raccoon

Der Aufdruck „M7“ lässt aber schon vermuten, dass das Ding für mehr als 110V gebaut ist.

Hmmm… nur bei 110V zu testen, aber „Power supply 110-220VAC“ aufs Gehäuse zu schreiben wär selbst für Chinesen ein bisschen dreist. Oder? :slight_smile:

Ist auf jeden Fall einen Versuch wert.

Gruß,

Kannitverstan

Da hast Du etwas nicht richtig verstanden. Das Teil ist für 220Volt gebaut.
Aber zum einen haben wir schon 230 Volt und zum anderen spekuliere ich darüber, dass hier ein Teil verwendet wurde das an seiner Grenze arbeitet.
Das merkt eben keiner beim Hersteller weil dort sicher nicht mit 230 Volt gestest wird.

Solche Sachen passieren gerne wenn der Einkauf beim Bestücker meint ein Schnäppchen beim Teilepreis zu machen (ohne davon die Entwicklung in Kenntnis zu setzen)

Meine Erfahrungen als QM Manger in der Elektronik haben mich solche Dingen gelehrt.

the Raccoon

Hallo,

ein solches Teil habe ich mittlerweile seit 2 1/2 Jahren im Dauer-Außeneinsatz an 230V. Ohne jegliche Probleme. Vielleicht handelt es sich um einen Serien- Bestückungsfeher, der beim nächsten außtausch dann nicht mehr auftritt.

Gruß
HV

Hallo!

Das ist eine Standard-Silizium-Diode ( M 7) , der Universaltyp schlechthin. Er entspricht der bedrahteten und sehr bekannten 1 N 4007.

Daten sind 1000 V Sperrspannung und 1 A Dauerstrom.
Die Platine zeigt noch mind. 2 weitere typgleiche Dioden.

Die Gehäuseverfärbung durch Hitze deutet ja auf eine lang anhaltende thermische Überlastung hin, evtl. durch schlechte Lötstelle .

Um den tatsächlichen Stromfluss zu ermitteln müsste man das Schaltbild sehen um die Lage von D 4 zu erkennen.

Übrigens, Du hast doch wohl diesen wiederkehrenden Fehler reklamiert und auf kostenlose Nachlieferung bestanden ?

MfG
duck313

Wenn es meine Platine wäre würde ich die Diode durch einen anderen Typ ersetzen. Aber ich weiß ja auch, was ich da tue und ob das Ding irgendwo sitzt, wo es unbemerkt anfangen kann zu brennen. Hier wissen wir ja nicht mal, was das Gerät genau machen soll.