Bauteile eines Fensters

Hallo zusammen,
ich suche ein Bauteil eines einflüglichen Kunststofffensters. Ist nämlich gebrochen, aber ich kenne nicht den Ausdruck.
An der Seite, an der nicht der Griff ist, ist der Fensterrahmen ja oben und unten mit dem Mauerwerk verbunden. Das untere Teil hält das Fenster, ist aber drehbar, so dass man das Fenster öffnen kann. Als Laie würde ich sagen, es ist die Fensterhalterung.
Könnt ihr mich verstehen?
Wie heißt denn das Teil?
Schöne Grüße und schon mal danke.

Ich würde dir raten, dir die Herstellerfirma rauszusuchen (der Name sollte irgendwo bei den Fensterteilen aufgeprägt sein) und dich an die zu wenden.

Die meisten großen Firmen haben einen Ersatzteilservice und viele von denen können dich Schritt für Schritt online an das richtig Teil führen. Ich hab das auch mal durchgemacht :smiley:

Hallo,
wirf mal als Suchwort
fenster beschlag
bei google rein und schalte auf Bilder, vielleicht siehst Du was Du suchst, und kannst den Namen erkennen.
Gruss Helmut

Servus,

diese Bauteile heißen noch aus der Zeit, als man Fenster nur auf- und zumachen und nicht kippen konnte, unverändert Scharniere, egal wie fummelig sie konstruiert sind. Mit Herstellername oder am besten Typbezeichnung des Fensters und „Scharnier oben“ oder „Scharnier unten“ kommst Du da ziemlich weit.

Allerdings: Es ist nicht gesagt, dass es überhaupt einzelne Teile oder nur ganze Fenster gibt - hängt vom Hersteller ab.

Schöne Grüße

MM

Nein.

Und von Halterungen im Mauerwerk sollte man bei Fenstern gar nichts erkennen können ! es ist alles unsichtbar eingeputzt.

Mach ein Foto oder hole gleich einen Tischler/Fensterbauer der es sich anschauen soll, ob man den Beschlag ersetzen kann oder das ganze Fenster !
Bist Du Mieter dann soll sich der Vermieter/Verwalter kümmern.

Musst/willst Du es selbst reparieren, dann wende dich mit Foto oder genauer Beschreibung/Skizze an den Retter in der Not und Lieferant alter Fenster- und Türbeschläge in Berlin.

http://beschlagdoktor.de/5.html

MfG
duck313

Hallo,

das Bauteil was hier gesucht wird nennt sich Ecklager.

Um hier Ersatz zu finden muss das Teil ausgebaut werden.

Irgendwo darauf befindet sich eine Nummer und ein Hersteller.
Mit diesen Angaben lassen sich Ersatzteile nachbestellen.

Viel Erfolg!