Liebe Wissende,
kürzlich habe ich der Behauptung widersprochen, die alten Ägypter konnten keine Bögen bauen. Und tatsächlich, bei meinen Urlaubsbildern finden sich reihenweise Tempelansichten, aber keine Bögen.
Nun sind meine Bilder ja kein Architekturlehrbuch und die Frage bleibt: „Hat man zu Zeiten des Pyramidenbaus auch Bögen gebaut?“
In Hoffnung
Marx
Hallo Marx,
da die Pyramiden über Eingänge und Gewölbe verfügen, müssen die Ägypter auch durchaus über die Fähigkeit verfügt haben, Bögen zu bauen (z.B. Gabelgewölbe in den sog. Knickpyramiden).
Oder was meinst Du ganz genau mit „Bögen“?
Viele Grüße
Jana
Hallo, Marx!
„Hat man zu Zeiten des Pyramidenbaus auch Bögen
gebaut?“
Nein. Noch nicht einmal die alten Griechen kannten den Rundbogenbau.
Der Rundbogen und der Gewölbebau gilt als eine Erfindung der Römer.
Google mal mit: Römer Rundbogen.
Gruß Fritz
Servus Jana,
findet man in Pyramiden tatsächlich andere als „unechte“ Kraggewölbe? (Der Unterschied zum Bogen liegt im Verlauf der Fugen, die beim Kraggewölbe horizontal wie im Mauerwerk verlaufen - jeder Stein stützt sich vertikal auf den nächstunteren und kragt ein Stück weit vor).
Schöne Grüße
MM
Grüß dich, Martin!
findet man in Pyramiden tatsächlich andere als „unechte“ Kraggewölbe?
Ich hab jedenfalls keine anderen gesehen, weder in Echt, noch auf Bildern.
Gruß Fritz
Hallo Fritz,
das stimmt nicht ganz. Es gibt - wohl keinen Bogen - aber ein Gewölbe, und zwar ein „echtes“ Gewölbe, d.h. mit einem „Schlußstein“, der, am Scheitel eingesetzt, erst das ganze zusammen hält. Und dieses Gewölbe stammt aus dem 7. Jh. v., 25./26. Dyn., in Kapellen von sogenannten Gottesgemahlinnen mit Namen Schpenupet und Mhit-en-Usechet und sind zu finden im Vorhof von Medinet Habu, d. i. der Totentempel von Ramses III, auf der Westseite von Luxor.Es gilt als das älteste, bis jetzt belegte, seiner Art (soweit ich das weiß )
Gruß, Susanne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo, Susanne!
Es gilt als das älteste, bis jetzt belegte, seiner Art (soweit ich das weiß )
Das wusste ich nicht. Habs auch nicht gesehen, aber das liegt daran, dass meine Reisegruppe damals nicht besonders gut organisiert und der Reiseleiter ein echter Dämlack war.
Gibt es Bilder davon?
Gruß Fritz
Gibt es Bilder davon?
Hier z.B. (runterscrollen auf „The vault“)
http://www.osirisnet.net/tombes/artisans/sened/e_sen…
oder auch andere „Gewölbe“ aus dem 13.Jh.BC
http://www.earth-auroville.com/index.php?nav=menu&pg…
etc.
as usual, j.
Wow, Jenny, das sind wieder zwei Links! ***
Gruß Fritz
Hi Jenny,
ganz tolle Links! Aber zum Thema Bogen/Gewölbe gilt das nicht )
Das Grab von Sennodjem ist in den Felsen gehauen - wie alle die „Gewölbe“ aus diesen Gräbern, und die Bilder vom Ramesseum zeigen Ziegelgewölbe. Ich verstand, es geht um Steinbau. Und Kraggewölbe, wie in den Pyramiden gehören da auch nicht her - oder?
Liebe Gruß - und dank für die Links!
Susanne
Hallo, Susanne:smile:
Ich muss gestehen, ich habe von dem Ganzen sowieso keine Ahnung und bin erst durch euer „Gespräch“ hier draufgekommen, was es alles gibt!!!
Und jetzt muß ich mich auch noch informieren, was „Kraggewölbe“ sind…*lach*…aber so hört man halt auch nie auf, zu lernen!
Lieben Gruß aus Wien, jenny
Hi Jenny,
hmm, ja, doofer Name, gelt?!! Ist der „corbelled arch“ aus Deinem Link, wenn die Steine so gerade vorstehend verlegt sind.
Ja, es gibt immer was Neues, und ich steh halt auf so Kuppelzeug - Deine Links sind echt super!!
Schönen Tag,
Susanne