Bauunternehmen

Hallo www ler,

ich möchte gerne ein Haus bauen im Raum Ruhrgebiet. Wie und wo kann ich mich informieren, welche Bauunternehmen seriös arbeiten, denen man vertrauen kann, die transparent sind. Hat jemand prsönliche Erfahrungen mit Bauunternehmen gemacht. Kann jemand sogar eine/einige Firma-en empfehlen. Wie komme ich an Erfahrungsberichte? Gibt es eine Stelle/Instanz wie Stiftung Warentest, die Baufirmen bewertet. Wenn ja, welche ist das. Kann ich mich im Internet schlau machen. Vielen Dank!

M.G.

Bauunternehmung „Emil Altmeyer“ in Bochum Wattenscheid gibt es schon seit vielen Jahren und nun in der zweiten Generation. Das Unternehmen hat entsprechend Erfahrung und ist dennoch recht ueberschaubar. Ansprechpartner ist Hrr Altmeyer selber.
Ich kenne mehrer Aerzte die ihr Haus mit diesem Unternehmen gebaut haben und habe nie was von Aerger gehoert.
Als Dachdecker kann ich „Dachdecker Adam“ in Bochum Wattenscheid empfehlen. Ein sehr geweissenhafter Meister, der immer selber seinen Jungs auf die Finger schaut, dass auch alles gut laeuft.

Viel Spass und Erfolg beim Bauen.

Servus M.G.,

ich bewundere dich für deinen Mut! Ich selbst würde mich nie trauen, ein Haus ohne Planung/Bauüberwachung durch einen kompetenten Architekten zu bauen. Hat mir meine Berufserfahrung doch gezeigt, dass (sorgfältige Auswahl vorausgesetzt) der Architekt stets mehr gespart als gekostet hat. Sowohl während der eigentlichen Bauphase als auch bei Streitereien hinterher. Und seine Pappenheimer (sprich regionale Handwerker & Baufirmen) kennt er auch (oder kann sie zumindest einschätzen).

Ein Kollege von mir hat sich vor zwei Jahren ein Haus bauen lassen. Den planenden & baubetreuenden Architekten hat er sich nach ähnlich strengen Kriterien ausgewählt wie einen potentiellen Mitarbeiter. Sprich: die Kandidaten mussten ein sehr kritisches Bewerbungsgespräch bestehen. Der Erfolg gab seiner Auswahl recht: mein Kollege hatte keinerlei Ärger während der Bauphase (dafür hatte er ja den Profi vor Ort) - und sowohl Fertigstellung als auch Umzug erfolgten wie geplant.

Gruß,
Anne

Am besten wird sein, wenn du dir online die Rezessionene zu den einzelnen Firmen anschaust. Manche geben die eh gleich auf ihrer Homepage an (würde ich dir aber abraten, da das mehr Eigenwerbung ist und sie nie die negativen Rezessionen anzeigen), oder du googles einfach die Firma und fügst Rezession/Erfahrung dazu. Dann solltest du auf jeden Fall was zu der Baufirma finden. Eine weit aus besser Methode ist natürlich aber wenn, du in deinem Freundeskreis herumfragst welche Firmen sie dir empfehlene würden, denn deine Freunde werden dich sicher nicht anlügen. So bin ich zum Beispiel auch auf meine Baufirma gekommen. Ist glaub ich die beste Möglichkeit. Letzte Methode die mir einfallen würde ist, wenn du mit Architekten, oder anderen Leuten die in der Baubranche tätig sind, redest und sie fragst welche Firmen sie dir empfehlen würden.
Grüße aus Wien