Bauunternehmer Schwedenhaus.de

Hallo, wir haben vor ein Haus zu bauen - möglichst ein Schwedenhaus. Es gibt ja einige Anbieter u.a. auch www.schwedenhaus.de.

Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen Anbieter gemacht. Oder weiß jemand, ob es eine Seite gibt wo man Erfahrungsberichte von Bauherren lesen kann?

LG
Bluemchen_1980

Hallo,

vllt. solltest Du einmal kurz umreißen, was genau Du unter „Schwedenhaus“ verstehst, worauf es Dir ankommt.

Ansonsten ist Hausbau immer auch Vertrauenssache, da ganz viel Menschen daran beteiligt sind und vieles individuell ist, also keine Massenware aus stationärer Produktion . . .

Neben den Erfahrungen anderer solltest Du auch auf Dein Gefühl hören: Wie ist der Kontakt mit dem Unternehmen, (wie) geht man auf Dich und Deine Wünsche/Vorstellungen ein, wie ist der Ton innerhalb des Unternehmens . . .

Hallo Tom,

ich verstehe unter Schwedenhaus ein Holzhaus entweder in Blockbohlenoptik bzw. mit der vertikale Holzschalenoptik. Das Haus sollte in einer Holzständerbauweise mit Thermobodenplatte sein, Holzfenster in typischer Schwedenausführung ect.!

Halt so eines wie es auf diversen Schwedenhausseiten zu bestaunen gibt (danhaus, schwedenservice24, sweathome usw.).

Wir wollen halt nicht zu viel bezahlen aber auch nicht irgendeinen Billigschrott der nach ein paar Jahren zusammenfällt. Deshalb würden mich Erfahrungsberichte (auch von Bauherren die schon ein paar Jahre länger in einen solchen Haus leben) interessieren.

Natürlich zählt auch der eigene Eindruck vom Bauträger, aber dennoch würden uns Erfahrungsberichte interessieren/helfen.

Hallo Bluemchen,

gehören nach Deinem Verständnis „Merlin-Häuser“ (http://www.merlin-holzhaus.de) zu den „Schwedenhäusern“?

Zu einem solchen könnte ich einiges berichten . . .

Hallo Tom,

ja die passen auch, toll ist das es ganz in Deutschland gefertigt wird. Welche Erfahrungen kannst du den ausplaudern?

Habt ihr mit dieser Firma gebaut? Uns würde ja auch der Selbstbausatz interessieren, da spart man ja enorm. Wobei ich jetzt nicht so wirklich sagen/abschätzen kann wie lange man für den Selbstbausatz benötigt.

LG