Bauvorschriften - recyclinghof

hi,
vor einigen wochen wurde in der nähe ein neuer recyclinghof eröffnet. eigentlich ne gute sache. nun ist es so dass das gesamte regenwasser der fläche in eine rigole fließt und dort versickert. eigentlich auch ne gute sache.
aber die container und teilweise auch die kleinen boxen für die chemikalien stehen im freien, wenn es regnet werden doch teilweise giftstoffe ausgespühlt, oder?
es gibt auch einen begehbaren container für die richtig üblen sachen, der hat zwar eine betonwanne, nur ist die nach unten offen, d.h. sollte der mal überlaufen gelangt die ganze brühe ins erdreich.
die pflasterfläche wurde nicht versiegelt wie es etwa bei tankstellen der fall ist, sollte mal was daneben gehen, landet das ebenfalls im erdreich.
es handelt sich meines wissens nicht um ein trinkwasserschutzgebiet, das land ist brandenburg.
kennt sich zufällig jemand damit aus?
würd mich mal interresiern ob es da eigentlich besondere vorschriften gibt. kann mir irgendwie nicht vorstellen das eine fläche zur sammlung von müll und giftstoffen einfach so nach unten offen sein kann.

mfg

Könntest ein paar mehr Details nennen? Welcher Ort? Welcher Recyclinghof?

Tatsächlich gibts dafür sogar relativ drakonische Umweltauflagen. Die jeweiligen Landesämter verstehen da keinen Spass.

hi, der hof ist in bernau bei berlin.

hab noch ein paar fotos von der eröffnung gefunden:

das gelände war voher schon industriell genutzt, und…