Bauwagen Transport

Ich möchte gerne meinen Bauwagen (1.2 Tonnen)
Ca. 100 Kilometer transportieren,
wie gelingt mir das am günstigsten?

Lieber Gruß
Marcus

Hallo Marcus,
da bleiben eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

• ist der Bauwagen noch halbswegs verkehrssicher? Dann für 3-4 Std. einen 7,5 Tonner mieten und ihn zum Zielort verbringen. Oder einen Bauunternehmer oder Speditör in der Nähe suchen, der das Teil für etwas Kleingeld unter der Hand dahin zieht.
  • Ist der Bauwagen absolut verkehrsunsicher, bleibt nur noch der Transport mittels Tieflade, das dürfte allerdings ein wenig den Kostenrahmen sprengen, will heissen: Für die Transportkosten bekommst du am Zielort sicher einen gleichwertigen Bauwagen zu kaufen.
    Viel Erfolg.

Leider nicht mein Fachgebiet - evt. Spedition abfragen.

MfG
F. Ambrasas

Am günstigsten ist es wohl es selbst zu tun:
LKW mit Maulkupplung leihen (in Berlin EUR 100,- pro Tag)
Kurzzeitkennzeichen für den Anhänger (in Berlin EUR 65,-)
und los.

Setzt natürlich voraus, das der Anhänger fahrbereit ist. Wenn er 10 Jahre im Garten stand, kann man davon leider nicht mehr ausgehen.

Es gibt auch Unternehmen, die sich auf die Überführung auf eigener Achse spezialisiert haben, den Anhänger vorher fit machen und mit LKW und Kurzzeitkennzeichen kommen. Das kostet dann 1-2 EUR pro Kilometer

Und wenn nichts mehr geht, hilft der Tieflader mit Fahrer. Das wird sicher die teuerste Lösung sein. Abgerechnet wird pro Stunde.

Ich möchte gerne meinen Bauwagen (1.2 Tonnen) Ca. 100 Kilometer transportieren,
wie gelingt mir das am günstigsten?

Hallo.

Ich würde im Freundeskreis fragen, oder bei einem Tiefbauunternehmen o.ä. einen Preis anfragen. 100 km sind eine lange Strecke.

Gruß
Peter-Wilhelm

Lieber Marcus
Es kommt darauf an ob dieser zur Strassenbenutzung tauglich ausgerüstet ist. Hier kann dir das Strassenverkehrsamt/TÜF weiterhelfen. Sonst wäre ein Verlad auf einen LKW oder Tiefganganhänger zu prüfen, je nach Wagenhöhe (ohne Probleme bis 4 Meter Gesamthöhe-Darüber Spezialtransportunternehmer konsultieren).
Gruss
Marcel

Tut mir leid - da kann ich leider nicht helfen!

LG, Susi

Hallo Marcus ,
sorry für die späte Antwort.Könnte evtl. an günstigsten sein, dass auf einen LKW oder Kleinbus mit entsprechendem Anhänger verladen zu lassen.

LG Joachim