Moin,
kann mal jemand in die Glaskigel schauen und mir sagen was Anschlußzinsen für eine Hypothek wohl in naher Zukunft kosten werden - fallen oder steigen?
D.
Hallo,
die will und nimmt niemand, sondern Grundschulden. Aber das nur nebenbei. Es ist schon unter normalen Umständen recht schwierig, derartige Prognosen mit einer gewissen Zielgenauigkeit abzugeben, aber im aktuellen Marktumfeld artet das schon sehr in Raterei aus. Insofern warne ich schon einmal prophylaktisch vor Menschen, die mit großer Eloquenz Ahnungslosigkeit überdecken wollen und können.
Im Augenblick gibt es keine klaren Trends, sondern nur große Unsicherheit.
Gruß
C.
… sicher: ist unsicher
Meine Vermutung ist aber, dass Zinsen eher fallen werden.
Warum? EZB ist nicht gänzlich uninteressiert an etwas Wirtschaftswachstum. Ferner nicht nur hierzulande Nachholbedarf an Investitionen und das Gespenst „Inflation“ dürfte EU-weit etwas in den Hintergrund treten…
Glaskugel ebent…
Es muss eine Kristallkugel sein. Alles Andere ist Schlangenöl.
Sicher? Ich sehe den Trend zur Aufrüstung durch Neuverschuldung sowie Investitionen zur Ankurbelung der Wirtschaft und steigende Sozialausgaben - ebenso durch neue Schulden. Dazu eher wirtschaftlich maue Zeiten. Die Einnahmen des Staates dürften zurückgehen und die Schulden wachsen - da hat wohl kein Staat Interesse an steigenden Realzinsen.
Ein weiterer Trend ist die Abwertung des US-Dollars aufgrund der instabilen politischen Lage. Das könnte dazu führen, dass internationale Anleger eher in Euro umschichten und der Wert weiter steigen wird, was eher zu Deflation führt und damit der EZB keinen Anlass gibt die Zinsen zu erhöhen.
Dass die aktuelle wirtschaftliche Lage nicht gerade zu Leitzinserhöhungen anregt wurde ja bereits erwähnt.
Moin,
Danke ihr Lieben.
So sehe ich das auch.
Sollte ich jedoch schief liegen -
Dann seid IHR Schuld.
Is doch klar.
D.
Was für steigende Zinsen spräche.
Deflation ist gerade wirklich unser geringstes Problem - nicht zuletzt angesichts der Zolldiskussionen und der von Dir erwähnten fiskalischen geplanten und möglichen Maßnahmen.
Mehrere Trends bei der Zinsentwicklung? Meinst Du nicht eher Faktoren? Und dass die gegenläufig sind, hast Du wunderbar herausgearbeitet.
Daher:
Auch die Zinsstrukturkurve spricht übrigens dafür, dass die Marktteilnehmer mit allenfalls kurzfristig und vorübergehend leicht sinkenden Zinsen und insgesamt mit einer Seitwärtsbewegung rechnen.
Neuverschuldung führt nur zu steigenden Realzinsen auf Staatsschulden wenn das Kapital eine bessere Alternative hat. Angesichts eines unsicheren Aktienmarktes und der fragwürdigen US-Politik dürfte Deutschland weiterhin als sicher angesehen werden, was die Zinsen nicht enorm ansteigen lassen sollte. Ja, mir ist auch klar, dass die Zinsen auf Staatsanleihen bereits durch die Ankündigung der Neuverschuldung durch die schwarz-rote Koalition gestiegen sind - aber das dürfte eine einmalige Angelegenheit gewesen sein.
Wenn China aufgrund der US-Zölle den Rest der Welt mit günstigen Produkten überschwemmt, die Energiekosten durch evtl. aufgehobene Sanktionen gegen Rußland wieder günstiger werden und die Nachfrage aufgrund steigender Arbeitslosigkeit weltweit einbricht halte ich eine Deflation nicht für gänzlich abwegig, was zu noch größeren Konjunkturprogrammen und Zinssenkungen führen wird.
Von mehreren Trends bei der Zinsentwicklung habe ich nichts geschrieben, sondern:
Hm ja. Eine höhere Nachfrage führt also nicht zu steigenden Preisen? OK; gut zu wissen. Wer sagt es dem Markt?
Mega-Schuldenpaket bringt den höchsten Zinsanstieg seit Wiedervereinigung - FOCUS online
Wer spricht denn von „enorm“ außer Dir?
Ach so. Werden Schuldenaufnahmen angekündigt, steigen die Zinsen, aber wenn dann weitere Kredite aufgenommen werden, passiert mit den Zinsen nichts. Interessant.
Beide Trends hast Du im Zusammenhang mit der Zinsentwicklung genannt.
Moin,
was für ein Disput.
Ich brauche nur eine kleine Glaskugel bis Juli 25
D.
PS: Die Bundesbank hat gerade erst die Zinsen wieder gesenkt.
Das würde für sinkende Zinsen sprechen