Bayerisches Schulsystem

Kann mir mal einer erklären, auf welchen Wegen man in Bayern nach der 4. Klasse in die Realschule bzw. ins G8 kann ohne dass man die Noten dazu hat und keinen Probeunterricht mitgemacht hat? Ich habe gehört, dass die Eltern darauf bestehen können. Wozu schicke ich dann mein Kind in den Probeunterricht, den es zum Glück bestanden hat, dessen Vorbereitung mich allerdings viel Zeit und Geld gekostet hat, abgesehen von seiner Freizeit und seinen Nerven.

Kann mir mal einer erklären, auf welchen Wegen man in Bayern
nach der 4. Klasse in die Realschule bzw. ins G8 kann ohne
dass man die Noten dazu hat

Wenn die jeweils erforderliche Gesamtdurchschnittsnote aus den Fächern Deutsch, Mathematik, Heimat- und Sachunterricht (für die Realschule: 2,66, für das Gymnasium 2,33) nicht erreicht ist, ist ein Übertritt nur nach erfolgreich absolviertem Probeunterricht in Deutsch und Mathematik möglich. Zum Bestehen muss in dem einen Fach mindestens die Note 3 und in dem anderen Fach mindestens die Note 4 erreicht werden.

und keinen Probeunterricht
mitgemacht hat? Ich habe gehört, dass die Eltern darauf
bestehen können.

Da bist Du falsch informiert: Der Probeunterricht kann nicht umgangen werden.

Die Eltern haben aber jetzt die Möglichkeit, ihr Kind auch dann auf die gewünschte Schule zu schicken, wenn es in Deutsch und Mathematik im Probeunterricht jeweils nur eine 4 (statt einmal 3, einmal 4) erhalten hat.
Quelle: http://www.km.bayern.de/zu-uebertritt (jeweils Übertrittsvoraussetzungen anklicken)

Ab Note 5 in einem oder beiden Fächern ist eine Elternentscheidung nicht möglich.

Gruß
Kreszenz