Bayern: G8/G9 Wahlfreiheit

Hi zusammen!
Ich grübele schon eine Weile, wie das praktisch funktionieren wird.
Wenn Gymnasien entscheiden dürfen, ob sie ein G8 oder ein G9 anbieten.
In der Stadt ist das ja alles schön und gut - da haben die Schüler dann eine echte Wahlfreiheit. Aber auf dem Land, in dem eine andere Schule zu wählen häufig bedeutet 60-100km Weg in Kauf zu nehmen?

Und angeregt durch die Diskussion in einem anderen Brett: Wie ist das denn dann mit den Schulwegkosten?

Gibt es da irgendwelche Infos zur praktischen Umsetzung, falls das Bürgerbegehren der freien Wähler Gehör fände?
Es soll ja sogar so sein, dass Schulen beide Möglichkeiten anbieten dürfen - ich prophezeihe ja ein komplettes Chaos. Ein neu aufgebautes „Zweiklassensystem“ und ich verstehe überhaupt nicht so recht, was denn nun wirklich dahinter steckt.

Selbst als erklärter Gegner des bayrischen Hauruck-G8 kann ich nicht für das Bürgerbegehren stimmen, weil es mir so unausgegoren erscheint.

Vielleicht mag mir das ja jemand erklären, ich wäre dankbar.

Grüße
kernig

Hallo,

Es soll ja auch dann auch für mehrzügige GY die Möglichkeit geben z. B. die Klasse Xa als 8er Klasse zu führen und die Xb als 9er.
Praktisch 2 in 1 an einem Gymnasium

Wird sicherlich in ländlichen Gebieten dann so gehandhabt werden, die Eltern können dann wählen ob das Kind dann in die 5a in 8 Jahren fertig werden soll oder in der 5b dann 9 Jahre Zeit bekommt.

Ich weiß allerdings nicht ob man sich dann schon bei der Anmeldung entscheiden muss oder erst in einer höheren Klassenstufe.

Gerade ländliche GY sind auf jeden Schüler angewiesen und um das zu erreichen werden diese Gymnasien sicherlich beide Varianten fahren.

grüße
miamei

Hallo kernig,

meine Nichte war auf einem Gymnasium, welches schon seit jeher parallel zum normalen Durchlauf (egal, ob G9 oder G8) eine sogenannte „Kurzform“ anbietet. Der Eintritt erfolgt hier mit Jahrgangsstufe 7.

Unter bestimmten Umständen war es z.B. auch möglich, aus der „Langform“ in die Kurzform zu wechseln, um z.B. das Wiederholen eines Jahrgangs zu vermeiden.

Das funktionierte völlig problemlos und wird nach wie vor angeboten.

Schöne Grüße,
Jule

Hi kernig,

Ich grübele schon eine Weile, wie das praktisch funktionieren wird.

da grübeln auch viele andere. Und das ist auch der Grund, warum die Rest-Opposition in Bayern das FW-Volksbegehren nicht mit unterstützt.

Da soll nicht die erste Hauruckaktion

des bayrischen Hauruck-G8

besser doch nicht durch

das Bürgerbegehren

als nächste Hauruckaktion ersetzt werden.

Grüße, Karin

Hi Kernig,

unausgegoren

genau diesen Eindruck hab ich auch… (und werde deshalb auch nicht dafür stimmen.)

Gruß
M.