Hallo,
nächstes Jahr ( wenn alles gut geht ) komme ich in die Q 11, und bin derzeit am überlegen, ob ich als aditum musik nehme. Ohne dass es hoffentlich nicht zu eingebildet rüberkommt, aber ich spiele schon ziemlich gut klavier und das nun seit schon 10 jahren. deswegen wollte ich mal fragen, ob von euch vielleicht schon jemand erfahrungen mit dem musik aditum hat, oder etwas genauer darüber bescheid weiß, und mir damit vll bei meiner entscheidung zu helfen, denn ich denke, dass es schon ziemlich schwer werden würde.
mit der hoffnung auf eure baldigen antworten,
liebe grüße schockokecks!
Hallo!
Und entschuldige erstmal die vielleicht dumme Nachfrage (als Nicht- Bayer):
Aditum = 4./ mündliches Prüfungsfach?
In dem Fall: Ist die Prüfung dann rein praktisch? Zumindest zu meiner Zeit war der Stoff im Grundkurs Musik jedenfalls wenig aufregend.
Bring doch erstmal die Anforderungen in Erfahrung (Pflichtstücke wohl eher nicht, Dauer, Epochen,…)
Wie stehts mit Erfahrung in Vorspielsituationen? Jugend musiziert?
Welche Lehrkräfte der eigenen Schule werden die Prüfung abnehmen, wieviele auswärtige Prüfer? Wie steht dein Musiklehrer dazu, und der Klavierlehrer?
Auch bayerische Pianisten werden Dir sicher eher raten können, wenn Du auch noch etwas mehr über deinen Leistungsstand berichtest, z.B. mit welchen Werken würdest Du an den Start gehen wollen?
Grüße,
BB
Hallo,
wenn du Musik mit Additum machst, dann musst du jedes Halbjahr zusätzlich zur Schulaufgabe noch eine praktische Prüfung in deinem gewählten Instrument ablegen.
Die Abituraufgaben dieses Jahres habe ich leider noch nicht gesehen. Ich kenne nur die Probeaufgaben der Ministeriums, die waren damals ziemlich anspruchsvoll, aber ich denke mal, dass sich das Niveau geändert haben dürfte.
An deiner Stelle würde ich dem Musiklehrer, der den Kurs im nächsten Jahr unterrichten wird mal vorspielen, damit er dir schon mal sagen kannst, wie er deine Fähigkeiten am Instrument einschätzt.
Außerdem sollte dein Musiklehrer dich hinsichtlich der Anforderungen (auch fürs Abitur) beraten können.
Gruß,
Booze