Hehe …
Naja, wäre ich Söder, würde ich immer noch von der absoluten Mehrheit fabulieren
Naja, nicht wirklich.
Auf die FW hat die CSU wohl am allerwenigsten Lust, weil die, zumindest auf dem Land, die absoluten Hauptkonkurrenten sind. Da ist nicht nur eine Schnittmenge da, sondern fast Deckungsgleichheit.
Und ob die FDP auf eine Dreierkoalition mit CSU und den FW Lust hat, halte ich auch nicht für ausgemachte Sache.
Ich will meine Aussage zur SPD a bissl revidieren.
Für die CSU wäre die SPD wahrscheinlich gar nicht so schlecht. Auf 10-15% geschrumpft nur noch viertstärkste Partei, farblos, rückgratlos, ideenlos. Top! Ein wunderbarer Mehrheitsbeschaffer.
Ich bin halt weiterhin so naiv, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass die bayerische SPD so saudumm wäre, sich dafür herzugeben. Aber irgendwie traue ich der SPD jede Dummheit zu.
Ich nehme eine außerbayerische Sichtweise in Deutschland wahr, die m.E. recht weit entfernt von der innerbayerischen Sichtweise steht. Und zwar nicht, weil wir zu blöd wären, sondern weil die CSU bei Landesthemen keine so schlechte Sache ist, und auch viel „breiter“ ist als bei den bundespolitischen Themen, die für die Nicht-Bayern logischerweise im Fokus stehen.
Darum würde mich eine deutliche Wahlschlappe schon freuen, weil es den Söder-Flügel kräftig stutzt, aber dass eine Koalitionsregierung per se besser als eine CSU-Alleinregierung wäre, finde ich gar nicht. Fast im Gegenteil: die Grünen und die FW machen so gute Oppositionsarbeit, diese Lücke könnte die SPD und die FDP nie füllen.
Gruß
F.