Hallo zusammen,
ich bin „Lederhosen-Neuling“ und möchte mir ne bayrische Lederhose zulegen. Für Material und Länge hab ich mich bereits entschieden (Wildbock und kurz). Nun bin ich mir nicht sicher, welche Art der „Hosenöffnung“ ich nehme. Die meisten bayrischen Lederhosen haben ja einen Latz und nur sehr wenige einen „herkömmlichen“ Reißverschluss. Ich war gestern in Trachtenläden und habe welche anprobiert. Indem ich noch nie eine bayrische Lederhose anhatte, finde ich den Latz als sehr „befremdlich“ und umständlich/langwierig zu öffnen (Situation: Festzelt und dann dringend auf Toilette…). Ich habe einige MIT Latz und eine OHNE Latz, also mit Reißverschluss, anprobiert. Die mit Reißverschluss hat mir auch gut gefallen und gepasst (war aber auch in dem Laden die einzige mit Reißverschluss). Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich mit einer solchen Reißverschluss-Lederhose die „Lachnummer“ wäre (wie gesagt, indem ~99% MIT Latz sind) - was ich in einem Internet-Beitrag so auch herausgelesen habe… Wer hat hier (mehr) Erfahrung und kann mir einen Rat geben?
Vielen Dank schon einmal vorab für eure Antworten!
Chris