Bayrischen Angelschein über die Ferien?

Kann man einen Bayrischen Angelschein (16j.) über die Osterferien (mit Vorbereitung) rund im München oder Augsburg machen?

hallo machtnix95
Bin nicht aus Bayern sondern aus der Schweiz¨

Kann man einen Bayrischen Angelschein (16j.) über die
Osterferien (mit Vorbereitung) rund im München oder Augsburg
machen?

machen?

Fischerprüfung ist Ländersache, nach Anmeldung zur Prüfung,in der Regel bei der Komune, kommt die Einladung zur Prüfung. Wie oft und wann Prüfungen abgehalten werden weis ich nicht. In NRW ist es 2mal pro Jahr. NACH derPrüfung stell die Kommune des Wohnsitzes einen erforderlichen Fischereischen aus.
Nicht verwechseln:smiley:ie Prüfung alleine berechtigt nicht zum Fischen.Der Fischereischein erlaubt nicht überall das Fischen.Diese 2 Dokumente plus ein Fischereierlaubnisschen berechtigen zum Fischen. Dabei ist massgeblich was der Gewässerbesitzer/Pächter zulässt. Kompliziert? Weitere Fragenbeantwortet Ihnen sicherlich Ihre untere Fischereibehörde(Einwohnermeldeamt)in Ihrer Stadt/Gemeinde.

Dazu ein Auszug der Voraussetzungen

Der Fischereischein in Bayern"
Den Fischereischein bzw. den Jugendfischereischein muss jeder Angler am Gewässer bei sich führen. Der Fischereischein bescheinigt, dass der Angler die staatliche Fischerprüfung absolviert hat. Der Jugendfischereischein berechtigt zum Fischfang ausnahmslos in verantwortlicher Begleitung einer erwachsenen Person mit gültigem Fischereischein.

Voraussetzung für die Erteilung des Fischereischeines ist:

die bestandene Fischerprüfung
fischereiliche Zuverlässigkeit
Es werden ausschließlich sogenannte „Fischereischeine auf Lebenszeit“ ausgestellt, die Fischereiabgabe kann für fünf Jahre oder auf Lebenszeit (Gebühren) entrichtet werden.

Der Fischereischein wird von der für Ihren Hauptwohnsitz zuständigen Gemeinde ausgestellt.

In den anderen Bundesländern erteilte Fischereischeine gelten nach Zuzug grundsätzlich auch in Bayern unverändert weiter. Nichtdeutsche Fischereischeine sind keine Berechtigung zur Ausübung der Fischerei in Bayern.

Der Antragsteller muß persönlich vorsprechen und folgendes mitbringen:

Prüfungszeugnis und Personalausweis/Reisepass
2 Passfotos, ca. 35 x 45 mm

Hallo, bei machtnix95,

leider bin ich nicht in den alten Bundesländern zu Hause.Ich wohne in Thüringen und bin Mitglied im Deutschen Anglerverein (DAV). Unsere Termine könnte ich natürlich nennen.Aber erst eine Frage.
Ich nehme an, dass mit „Angelschein“ ein Lehrgang mit Abschlussprüfung gemeint ist.Ob solch ein Lehrgang während der Osterferien im Münchener oder Augsburger Umfeld läuft, kann ich leider nicht sagen. Das Einfachste ist es, um die Termine und Orte wann und wo ein Lehrgang läuft zu erfahren, beim Verband Deutscher Sportfischer (VdSF) im Wohnkreis oder Bundesland nachzufragen.Eventuell ist es auch übers Internet unter VDSF und Fischerprüfung zu erfahren.

Gruß Bernd

machen?

machen?

Hallo, ich kann Dir diesen Link empfehlen.

http://www.lfl.bayern.de/ifi/fischerpruefung/vorbere…

Grüße aus Augsburg

Wow, das war das nachwas ich gesucht habe, danke :smile: