Gestern beim Stammtisch hatten wirs von traditioneller Kost, wie sie in Bayern zum Oktoberfest serviert wird und man sie jetzt noch an den letzten schönen Sommertagen im Biergarten genießen kann. Mein Favorit ist dabei die Schweinshaxe. Da ich nach dem Oktoberfest nicht den ganzen Winter über Warten möchte, bis es das Essen wieder auf dem Tisch gibt, würd ich mich an der Schweinshaxe oder ähnlichen traditionellen Gerichten gerne einmal selbst im Winter versuchen.
Hat jemand eine Idee, wie ich sowas in meiner Küche selbst zubereiten kann?
Also solche typisch bayrischen Gerichte haben es mir auch angetan, esse ich selbst sehr gerne, zusammen mit einem frisch gezapften Bier unschlagbar. Und diese selbst zuhause zu kochen ist gar nicht mal so schwer! Leckere und einfache Rezepte dafür findet du zum Beispiel hier: http://www.herdhelden.com/oktoberfest-speisen-die-ku…
Viel Spaß beim Nachkochen und schlemmen!
Hallo,
99% der Speisen, die zum Oktoberfest serviert werden, stehen das ganze Jahr auf der Speisekarte in Bayern.
Nur an einen im Ganzen gebratenen Ochsen am Spieß kommt man unterm Jahr schlecht.
Schweinebraten steht praktisch jeden Sonntag auf dem Tisch, Rettich wenn er Saison hat, Hendl, Gickerl, Gockerl gibts entweder zuhause gebraten oder am Imbisswagen.
Leberkäse gibts in jedem Supermarkt und Brezen bei jedem Bäcker und Obatzda und Erdäpflsalat macht man immer selber.
Grüße
miamei
Hallo,
bei dem Schweinshaxen-Rezept kann man mit Sicherheit die Schwarte wegschmeissen, weil man sie nicht beissen kann.
Um Schwarte knusprig aber noch essbar zu bekommen muss die Schwarte zunächst weichgekocht werden.
Grüße
miamei
Hallo,
ich liebe auch bayerische Küche und mache zwischendurch auch mal Haxn.
Ich bestelle sie bei meinem Lieblingsmetzger, sie ist dann gut und nicht sooooo fett.
Dann lasse ich sie 1,5 - 2 Stunden kochen. Ins Wasser gebe ich neben Salz auch Zwiebeln, Lorbeerblatt und Wacholderbeeren.
Die Brühe kann man Suppengundlage o. ä. verwenden.
Dann kommen sie noch 1,5 - 2 Stunden bei ca. 150° in den Backofen. Vorher mit Pfeffer und Salz würzen, Salz aber eher weniger, denn im Wasser war ja auch welches…
Wer mag, beträufelt die Schwarte mit Bier, kommt aber auf den Geschmack und die Mitesser an. Je nach Ofen gegen Ende höher drehen, damit die Schwarte auch was wird. Wenn sie übrigens beim Kochen abgelöst ist, lege ich sie wieder auf das Fleisch, daß es nicht herunter fällt.
Guten Appetit!
Quatschliese