BDE-Error 'Zu wenig Arbeitsspeicher'

Hallo!

Wenn ich mit Delphi arbeite und debugge und Programme, die die BDE benutzen abbreche, erscheint nach einiger Zeit eine Fehlermeldung: „BDE Zu wenig Arbeitsspeicher für diese Operation“. Ich habe aber 250 MByte.

Wenn ich Delphi beende und wieder starte, kann ich noch eine Weile weiter machen, aber irgendwann hilft das auch nicht.

Dann muss ich Windows neu booten.

Wenn ich beim Debuggen kein Programm einfach so abbreche (Strg-F2), sondern immer hübsch brav warte, bis es über Application.Terminate zu einem Ende kommt, ist die Welt in Ordnung. Aber in der Hitze des Gefechts drückt man nun mal öfters Strg-F2.

Hat jemand Erfahrungen damit, oder kann mir sagen
a) leb damit oder benutze QBASIC
b) ändere einfach die iharene Transubtaktions- Intoxokarthinartransetenz des äquanzbeschnolzten Zuffnickels bzw. irgend eine Einstellung der BDE
c) ja, das kenn ich?

Für Hilfe wäre ich dankbar

Hi,

Wenn ich mit Delphi arbeite und debugge und Programme, die die
BDE benutzen abbreche, erscheint nach einiger Zeit eine
Fehlermeldung: „BDE Zu wenig Arbeitsspeicher für diese
Operation“. Ich habe aber 250 MByte.

-> Kenn ich…

Hat jemand Erfahrungen damit, oder kann mir sagen
a) leb damit oder benutze QBASIC
b) ändere einfach die iharene Transubtaktions-
Intoxokarthinartransetenz des äquanzbeschnolzten Zuffnickels

WAS?? Da hast Du rumgespielt und Dein Rechner läuft noch??

c) ja, das kenn ich?

Für Hilfe wäre ich dankbar

Also gut: Wenn Du Programme beim Debuggen abbrichst, oder die einfach beim normalen Betrieb abstürtzen, bleiiben die Verbindungen die die BDE zu Datenbank aufgemacht hat offen, nach einiger Zeit kommts dann eben zum Fehler, und die BDE weiß eben nix anderes zu sagen als zu wenig Speicher…
Normalerweise brauchst Du aber Windows nicht runterzufahren, sonder schließ einfach alle Progs, die mit der BDE zu tun haben (delphi, Datenbankoberfläche,…). Bei mir hat das immer gereicht. Richtig was dagegen unternehmen kann man eigentlich nicht, außer auf Interbase auszuweichen…

*hoffegeholfenzuhaben*
Wolfgang

Hi Wolfgang,

Danke für die Antwort. Aber manchmal hilft wirklich nur neu booten, aber egal.

Jetzt weiss ich, dass ich damit leben muss

mfg
mark